Sie verlor bei einem Unfall ihr Auge: Gibt es für Bailey noch ein Happy End?
Hamburg - Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause? American-Staffordshire-Terrier-Mischling Bailey lebt schon seit mehr als fünf Jahren im Tierheim in Hamburg. Die Hoffnung auf ein Happy End hat sie aber noch nicht aufgegeben.
Wie der Hamburger Tierschutzverein auf seiner Website schreibt, kam die Vierbeinerin am 9. August 2019 als behördliche Sicherstellung aufgrund von Verstößen und illegaler Haltung in Hamburg ins Tierheim an der Süderstraße.
Bailey gehört aufgrund ihrer Rasse zu den sogenannten Listenhunden, darf in der Hansestadt entsprechend nicht gehalten werden und wird nur nach außerhalb vermittelt. Dort gilt eine Leinen- und Maulkorbpflicht.
Das achtjährige Weibchen ist im Umgang mit Menschen sehr aufgeschlossen. Sie genießt laut den Tierpflegern jede Form von Zuwendung und Streicheleinheiten. Bailey wäre demnach auch ein erstklassiger Bürohund.
Allerdings neigt die Fellnase dazu, schnell in einen aufgeregten Zustand zu geraten, der in verschiedenen Situationen auftreten kann. Zudem neigt sie in Bezug auf andere Hunde und Katzen zu stark ausgeprägtem Beutefangverhalten.
Bailey war schon im März 2022 das "Sorgentier des Monats" im Tierheim
Tierheim-Hündin Bailey hat einige gesundheitliche Baustellen
Künftige Besitzer sollten sich der Risiken bewusst sein. Es ist wichtig, Bailey sicher zu führen und intensiv mit ihr zu arbeiten. Körperliche Fitness ist nötig, um sie in brenzligen Situation unter Kontrolle zu halten. Hundekontakte sollten kontrolliert und gesichert stattfinden.
Leider hat die Hündin einige gesundheitliche Baustellen: 2021 und 2023 wurde sie jeweils einseitig am Kreuzband operiert. Abgesehen davon hat sie einen Keilwirbel in der Brustwirbelsäule und Arthrose in der Lendenwirbelsäule.
Zudem wurde Baileys Auge bei einem Unfall so schwer verletzt, dass es nicht mehr gerettet werden konnte.
Trotz allem hofft die Fellnase darauf, ein fürsorgliches Zuhause zu finden. Der komplette Steckbrief der Vierbeinerin und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sind auf hamburger-tierschutzverein.de zu finden.
Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.