Sie hat keine einfache Zeit hinter sich: Gibt es ein Happy End für Hündin ElfI?

Hamburg - Gibt es ein Happy End für sie? Mischlingshündin Elfi aus dem Tierheim in Hamburg hat keine einfache Zeit hinter sich. Die Hoffnung auf ein richtiges Zuhause hat sie aber noch nicht aufgegeben.

Mischlingshündin Elfi aus dem Hamburger Tierheim sucht nach einem Zuhause. Die Fellnase lebte die ersten Monate ihres Lebens auf der Straße.
Mischlingshündin Elfi aus dem Hamburger Tierheim sucht nach einem Zuhause. Die Fellnase lebte die ersten Monate ihres Lebens auf der Straße.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Die Fellnase wurde laut Hamburger Tierschutzverein am 21. Juli 2022 im Ausland geboren, ehe sie die ersten Monate ihres Lebens auf der Straße verbrachte. Im vergangenen Jahr kam Elfi schließlich nach Deutschland, wo sie seit dem 31. Mai 2024 im Tierheim an der Süderstraße untergebracht ist.

Während ihrer Zeit als Straßenhund hat die Vierbeinerin nicht nur Überlebensstrategien entwickelt, sondern auch gelernt, um Ressourcen wie Futter, Schlafplätze oder Aufmerksamkeit zu kämpfen.

Diese Wesenszüge können laut den Pflegern in manchen Situationen leider auch für Menschen gefährlich werden, wenn Elfis Grenzen nicht respektiert oder klare Regeln vernachlässigt werden.

Ball beim Spielen ins Wasser gefallen: Die Reaktion der Golden Retriever ist zum Schreien
Hunde Ball beim Spielen ins Wasser gefallen: Die Reaktion der Golden Retriever ist zum Schreien

Auf potenzielle Gefahren reagiert die Hündin instinktiv: Eine Bedrohung wird zunächst angebellt, kommt sie näher, versucht Elfi zu fliehen. Wenn eine Flucht nicht möglich ist, gerät sie in Panik - ein typisches Muster bei Hunden mit einer solchen Vorgeschichte.

Hündin Elfi aus dem Hamburger Tierheim braucht eine klare Führung

In der Vierbeinerin steckt eine anhängliche und fröhliche Hündin, die Herzen mit ihrer charmanten Art im Sturm erobern kann.
In der Vierbeinerin steckt eine anhängliche und fröhliche Hündin, die Herzen mit ihrer charmanten Art im Sturm erobern kann.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Mit Artgenossen ist die Hündin nur bedingt verträglich, es kommt auf die Umstände an. Begegnungen sollten daher durch den Menschen immer kontrolliert und gut angeleitet werden.

Generell ist es wichtig, dass Elfi in eine Umgebung kommt, in der ihr klare Regeln, Strukturen und eine konsequente Führung geboten werden. Die Vierbeinerin müsse lernen, dass der Mensch entscheidet, was eine Gefahr darstellt und was nicht.

Mit dem richtigen Handling kann die Fellnase zu einer loyalen und liebevollen Begleiterin werden. In ihr steckt eine anhängliche und fröhliche Hündin, die Herzen mit ihrer charmanten Art im Sturm erobern kann.

Golden Retriever "Tika" bricht durch Eisplatte: Kommt die Rettung für sie noch rechtzeitig?
Hunde Golden Retriever "Tika" bricht durch Eisplatte: Kommt die Rettung für sie noch rechtzeitig?

Euer Interesse ist geweckt? Elfis kompletter Steckbrief und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Tierheim sind auf hamburger-tierschutzverein.de zu finden.

Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: