Schöner Australian Shepherd sucht besondere Menschen: Darum wird er nicht an jeden vermittelt

Offenbach am Main - Leider hat seine vorherige Besitzerin den hübschen Australian Shepherd "Herr Nils" aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abgeben müssen. Jetzt sucht man im Tierheim in Offenbach nach einem neuen Zuhause für den fünf Jahre alten Rüden.

"Herr Nils" ist ein sehr aufgeschlossener Hund, benötigt aber klar gesetzte Grenzen.
"Herr Nils" ist ein sehr aufgeschlossener Hund, benötigt aber klar gesetzte Grenzen.  © Tierschutzverein Offenbach e.V.

Wie es auf der Webseite des Tierheims heißt, ist "Herr Nils" ein sehr aufgeschlossener, feiner Kerl. Allerdings weiß er ganz genau, was er will. Und "Herr Nils" ist so selbstbewusst, dass er das dann auch einfordert.

Deshalb brauche der Rüde laut dem Tierheim eine klare Führung und ihm müssten auf jeden Fall Grenzen gesetzt werden. Andernfalls würde "Herr Nils" nämlich damit beginnen, seine Entscheidungen selbst zu treffen. Und das könnte sich dann unter anderem als Schnappen oder Gepöbel an der Leine zeigen.

Keine Auskunft können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Offenbacher Tierheims darüber geben, ob der Australian Shepherd auch einmal die ein oder andere Stunde alleine zu Hause bleiben kann. Im Tierheim verhalte er sich in solchen Situation allerdings bisher ruhig.

Golden Retriever Charley bekommt besonderen Titel verliehen: Das hat es damit auf sich
Hunde Golden Retriever Charley bekommt besonderen Titel verliehen: Das hat es damit auf sich

Mit seinen Artgenossen vertrage sich "Herr Nils" generell gut. So gibt es mit Hündinnen überhaupt keine Probleme, bei Rüden entscheide die Sympathie.

Für "Herr Nils" wird ein gewisses Maß an Hundeerfahrung benötigt

An Hundeanfänger oder Familien mit Kindern soll der Australian Shepherd nicht vermittelt werden.
An Hundeanfänger oder Familien mit Kindern soll der Australian Shepherd nicht vermittelt werden.  © Tierschutzverein Offenbach e.V.

Interessenten sollten bei dem Hund allerdings nicht außer Acht lassen, dass "Herr Nils" rassespezifisch als Australian Shepherd beschäftigt und körperlich sowie geistig ausgelastet werden möchte.

Das Tierheim in Offenbach möchte ihn darüber hinaus auch nicht an jeden vermitteln. So würde er nicht an Familien mit Kindern oder an Hundeanfänger abgegeben werden.

Der Rüde benötige Menschen mit einer gewissen Hundeerfahrung, die wissen, wie man ihm Grenzen setzen und einen Weg vorgeben kann.

Golden Retriever ist frech zu Frauchen: Als sie diesen Namen ausspricht, erstarrt der Vierbeiner
Hunde Golden Retriever ist frech zu Frauchen: Als sie diesen Namen ausspricht, erstarrt der Vierbeiner

Wer "Herr Nils" kennenlernen möchte, kann sich gerne mit dem Offenbacher Tierheim unter der Telefonnummer 069/858179 oder per E-Mail an info@tierschutzvereinoffenbach.de in Verbindung setzen.

Titelfoto: Tierschutzverein Offenbach e.V.

Mehr zum Thema Hunde: