Rottweiler wünscht sich ein neues Zuhause, doch der Rüde hat seine Eigenheiten

München - Rottweiler-Rüde "Tapsi" wurde wegen Überforderung im Münchner Tierheim abgegeben. Nun hofft der stramme Bursche auf ein neues Zuhause bei geeigneten Haltern.

Rottweiler Tapsi hat im Münchner Tierheim einiges dazugelernt.
Rottweiler Tapsi hat im Münchner Tierheim einiges dazugelernt.  © Tierheim München

Tapsi wurde Mitte 2017 geboren und ist kastriert. Er hat eine Schulterhöhe vom 60 Zentimetern und wiegt derzeit stolze 46,1 Kilogramm.

Sowohl gegenüber Bekannten als auch gegenüber Fremden verhält sich der Rottweiler freundlich und offen.

An bestimmten Körperstellen (Kopf- und Halsbereich) möchte der stramme Bursche jedoch nicht angefasst werden. Seinen Unmut macht er dann durch eindrucksvolles Knurren deutlich.

Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu
Hunde Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu

Vorbeilaufende Passanten sowie andere Hunde interessieren ihn wenig. Im direkten Kontakt mit Artgenossen sind ihm Hündinnen sympathischer als Rüden.

Autos, Fahrradfahrer und Jogger sind für den umweltstabilen Tapsi kein Problem. Zu anderen Tieren gibt es zwar keine Erfahrungswerte, bisher zeigt Tapsi aber kaum einen Drang zur Jagd.

Der Rüde kennt bereits die gängigen Grundkommandos wie Sitz, Platz und den Rückruf. Auch an der Leine geht er mühelos mit. In reizvollen Situationen orientiert er sich gut an seinem Hundeführer.

Hund verteidigt Futter: Das sollten künftige Halter bei Tapsi beachten

Der freundliche Tapsi hofft auf erfahrene Halter, die ihm auch körperlich gewachsen sind.
Der freundliche Tapsi hofft auf erfahrene Halter, die ihm auch körperlich gewachsen sind.  © Tierheim München (2)

Sein Hang, Futter zu verteidigen, wurde für seine alten Besitzer zur großen Herausforderung. Nach intensivem Training im Tierheim lässt sich Tapsi nun von der Schüssel wegschicken. Künftige Halter müssen hier weiter mit ihm trainieren.

Tapsi sucht erfahrenen Halter, die sich bestenfalls mit Rottweilern auskennen. Er braucht Menschen, die klare Signale senden können und ihm die notwendigen Leitplanken im Leben geben.

Kinder oder andere Tiere sollten nicht in seinem neuen Zuhause wohnen.

Er hat ein hartes Schicksal hinter sich: Findet der tapfere Enrico die richtigen Menschen?
Hunde Er hat ein hartes Schicksal hinter sich: Findet der tapfere Enrico die richtigen Menschen?

Als Rottweiler fällt Tapsi unter die bayerische Listenhundeverordnung. Er darf gehalten werden, es können aber Auflagen anfallen. Interessierte sollten sich vorab bei ihrer Gemeinde über die Haltebedingungen informieren.

Möchtest Du Tapsi eine Chance geben? Dann melde Dich im Hundehaus 2 unter Tel. 089/92100020 und vereinbare einen Besuchstermin.

Titelfoto: Tierheim München (2)

Mehr zum Thema Hunde: