Rottweiler-Fans aufgepasst: Dieser feine Prachtkerl sucht ein neues Zuhause!

Mainz - Für den drei Jahre alten Rüden Ortak sucht das Tierheim in Mainz gerade ein neues Zuhause. Allerdings sollten Interessenten bereits Erfahrung mit der Rasse besitzen.

Rottweiler Ortak ist ein toller Hund, man sollte aber Erfahrung mit der Hunderasse mitbringen.
Rottweiler Ortak ist ein toller Hund, man sollte aber Erfahrung mit der Hunderasse mitbringen.  © Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V.

Generell ist es wichtig, heißt es auf der Webseite des Tierheims, dass "Orti" souverän geführt wird, man ihm klar seine Grenzen steckt und ihm damit signalisiert, dass er sich auf seine Menschen verlassen kann.

Ein Verhaltensaspekt, an dem mit dem Rüden noch gearbeitet werden müsse, ist seine Neigung, Ressourcen für sich zu beanspruchen. Dies können laut Tierheim nicht nur Futter, sondern zum Beispiel auch ganz unspektakuläre Dinge wie Socken oder Bürsten sein.

Nicht vermittelt wird der Rottweiler an einen Haushalt mit Kindern. Auch andere Tiere sollten nicht bereits in seinem neuen Zuhause leben.

Die beliebtesten Hundenamen: Überraschung auf Platz 1 bei den Rüden
Hunde Die beliebtesten Hundenamen: Überraschung auf Platz 1 bei den Rüden

Zwar versteht sich "Orti" laut der Webseite des Tierheims in den meisten Fällen mit anderen Hunden und zeige ein gutes Sozialverhalten. Bei seinen Menschen wolle er aber doch der Einzelprinz sein.

Wer das Vertrauen des Rottweilers gewinnt, erhält einen besten Freund fürs Leben

Rottweiler sind wachsam und zeigen Schutztrieb. (Symbolbild)
Rottweiler sind wachsam und zeigen Schutztrieb. (Symbolbild)  © 123RF/bigandt

Wichtig sei außerdem, dass in seinem neuen Zuhause ein großer Garten vorhanden ist. Das kenne Ortak von seinen vorherigen Haltern, bei denen er überwiegend im Garten gelebt und sich somit daran gewöhnt hat. Stubenrein ist er aber.

Länger alleine zu bleiben habe er darüber hinaus nicht gelernt. Das müsse mit ihm gegebenenfalls in kleinen Schritten eingeübt werden. Im Auto fährt er aber ohne zu Murren mit.

Als Rottweiler sei er obendrein wachsam und zeige Schutztrieb, weshalb es durchaus vorkomme, dass e fremde Personen auf Abstand halten möchte.

Eine Frau, mehr als 40 Hunde: Seniorin lebt mit Wolfshybriden in unmenschlichen Zuständen
Hunde Eine Frau, mehr als 40 Hunde: Seniorin lebt mit Wolfshybriden in unmenschlichen Zuständen

Und natürlich ist es wichtig, dass seine neuen Menschen dem 45 Kilogramm schweren Koloss auch körperlich gewachsen sind.

Hat man es geschafft, "Ortis" Vertrauen zu gewinnen und ihm einen klaren Rahmen zu stecken, dann habe man in ihm einen besten Freund, der mit seinen Bezugspersonen durch dick und dünn geht.

Wer den Rüden kennenlernen möchte, kann sich gerne mit dem Mainzer Tierheim in Verbindung setzen. Das geht über E-Mail an info@thmainz.de oder über die Telefonnummer 06131/687066. Das Telefon ist montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr besetzt.

Titelfoto: Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V.

Mehr zum Thema Hunde: