Rekord-Wurf bei Dackel-Dame Winnie: So viele Welpen hat die Hündin zur Welt gebracht
Leicester (Großbritannien) - Elf auf einen Streich. Dackeldame Winnie hat einen Rekord-Wurf zur Welt gebracht. Die stolze Hundehalterin ist überglücklich und glaubt an einen Weltrekord. Dem stolzen Muttertier ist das freilich egal, sie kümmert sich rührend um die kleinen Fellbälle und hat die Geburt gut weggesteckt.
Da schmelzen Herzen!
Eine Dackel-Hündin aus England brachte Anfang September sage und schreibe elf Welpen auf die Welt: Fünf Rüden und sechs Hündinnen. "Ich war so fasziniert von dem Wurf. Ich habe sie immer und immer wieder gezählt", sagt Dackel-Enthusiastin Reyma Jones (23) zur Zeitung Daily Mail.
Die junge Frau hält es für möglich, dass ihre vierjährige Hündin Winnie gleich mit ihrem ersten Wurf den Weltrekord für Dackel geknackt hat. "Ich habe online nachgesehen und konnte es nicht glauben", sagt Reyma. Die bisherige Rekord-Halterin Cheescake - ebenfalls aus England - brachte im September 2021 zehn Dackelchen auf die Welt. Nun hat Winnie noch einen draufgesetzt.
Dabei dachten alle, dass Winnie "nur" mit sechs Welpen schwanger sei. Das habe nämlich die Untersuchung beim Tierarzt ergeben, sagt Reyma.
Als dann doch elf kleine Fellbälle in der Wurfkiste lagen, war die Freude riesengroß. "Ich war so überrascht, dass ich immer wieder dachte, dass sie noch einen herausholen würde, wenn ich nicht hinsah", sagt die stolze Dackel-Züchterin, die bei der Geburt natürlich mit dabei war.
"Sie ist die beste Mutter aller Zeiten", sagt die stolze Hundezüchterin
Doch wie geht es Hundemama-Winnie mit ihrem kleinen Fußballteam? "Ausgezeichet", berichtet Reyma. "Winnie ist ein Naturtalent. Sie hat sogar zehn Brustwarzen, sodass sie sie fast alle gleichzeitig füttern kann - es ist sehr süß, das zu beobachten."
Die verschmuste Drahthaar-Dackel-Hündin geht in ihrer Rolle als Mutter voll auf. "Sie lässt sie nie alleine", sagt die Hundehalterin gerührt. "Wenn sie einen anderen Hund hört, ist sie sofort bei ihnen."
Für Reyma ist klar: "Sie ist die beste Mutter aller Zeiten."
Trotzdem müssen sich Reyma und Winnie wohl schon bald von der Rasselbande trennen. "Ich kann nicht mit elf Welpen leben, sonst werde ich noch zur verrückten Hundedame!", sagt die 23-Jährige augenzwinkernd.
Wenn sie acht Wochen alt sind, sollen sie deshalb bei ihren neuen Menschen einziehen, erklärt die Dackel-Freundin. Die kerngesunden Welpen sind alle entwurmt, gechippt, sowie auf Hundekrankheiten getestet. Und natürlich werden die Kleinen auch ins Zuchtbuch des britischen Dackelzüchter-Vereins eingetragen, betont Reyma auf der Seite freeads, wo sie die Welpen anbietet.
2000 britische Pfund (umgerechnet 2300 Euro) möchte die Jungzüchterin pro Hündchen haben.
Titelfoto: Montage: IMAGO/SWNS/Emma Trimbleb, Freads/Reyma Jones