Paradies für Hundeliebhaber? Hier leben über 1800 ehemalige Straßenhunde

Heredia (Costa Rica) - Die tierische Rettungsaktion begann 2005 in ihrem Wohnhaus, doch jetzt haben Lya Battle und Alvaro Saumet eine 370 Hektar große Farm in den Bergen! Die beiden Tierliebhaber beherbergen aktuell rund 1800 ehemalige Straßenhunde im Territorio de Zaguates (zu Deutsch: Land der Streuner) in Herdia (Costa Rica).

Rund 1800 ehemalige Straßenhunde befinden sich aktuell auf dem Territorio de Zaguates.
Rund 1800 ehemalige Straßenhunde befinden sich aktuell auf dem Territorio de Zaguates.  © Instagram/territorio_de_zaguates

"Wir sind ein vorübergehendes Zuhause für Hunderte von Welpen, die eine zweite Chance suchen. Die meisten unserer Hunde können adoptiert werden (national und international), aber wir sind auch das dauerhafte Zuhause für viele andere, die aufgrund ihres Aussehens, ihres Alters oder ihrer besonderen Bedürfnisse vielleicht nie eine eigene Familie finden werden", sagte Battle gegenüber The Dodo.

"Unser Rudel mit Hunderten von Hunden ist in kleinere Rudel/Gruppen unterteilt, die jeweils von einem Betreuer geführt werden."

Die Pfleger auf dem riesigen Gelände lassen die Vierbeiner nach Angaben der Besitzerin dreimal am Tag aus ihren Gehegen und spurten im Anschluss mit ihnen gemeinsam die angrenzenden Berge hinauf.

Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu
Hunde Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu

Das vollständig durch Spenden finanzierte Tierheim kämpft aktuell jedoch gegen Behörden. Die untersagten den Betreibern vor ein paar Jahren nämlich, Besucher zu empfangen. Nach Renovierungsarbeiten hofft das Territorio de Zaguates seine Tore dann im nächsten Jahr wieder für die Öffentlichkeit zu entriegeln.

Hundebetreuer führen die Rudel mehrmals am Tag aus und sprinten gemeinsam umliegende Berge empor.
Hundebetreuer führen die Rudel mehrmals am Tag aus und sprinten gemeinsam umliegende Berge empor.  © Instagram/territorio_de_zaguates

Wer 2024 also nach Herdia in Costa Rica reist, hat vielleicht die Chance darauf, mit hunderten Hunden auf Wanderschaft zu gehen.

Hundefreunde können die Einrichtung über den Link zur Website finanziell unterstützen.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/territorio_de_zaguates//Instagram/territorio_de_zaguates

Mehr zum Thema Hunde: