Paar trifft drastische Entscheidung: Hund muss es ausbaden
Bergheim - Tierheim-Hund "Sultan" hatte eigentlich schon ein neues Zuhause gefunden. Ein Paar adoptierte den Pitbull-Mix und so zog das Kraftpaket vor einiger Zeit von Bergheim bei Köln in die Schweiz. Alles war gut, bis sich das Paar kürzlich trennte - und den Hund zurück ins Tierheim schickte.
Sultan hatte in der jüngsten Vergangenheit ziemliches Pech.
Wie das Bergheimer Tierheim am Mittwoch bei Instagram berichtete, landete der Pitbull-Mix kürzlich erneut in der Einrichtung - und das, obwohl Sultan längst ein neues Zuhause gefunden hatte.
"Im August vermittelten wir den Pitbull-Mix in die schöne Schweiz, wo er ohne Rasselisten ein freies Leben wie jeder Dackel oder Pudel führen konnte", erklärten die Pfleger den rund 23.000 Fans. Doch nun gaben Sultans Besitzer den Vierbeiner aufgrund einer Trennung erneut im Tierheim ab.
"Sowas deprimiert uns immer sehr", gestanden die Tierretter. "Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass es kein Leichtes ist, für einen Hund dieser Rasse ein perfektes Zuhause zu finden."
Denn in Deutschland gelten Pitbulls als gefährlich und werden als Kampfhunde eingestuft. "Die Auflagen sind hoch und die Hundesteuer je nach Gemeinde auch", gaben die Pfleger zu bedenken.
So konnten auch die Fans die Entscheidung des Paares nur schwer nachvollziehen. "Ganz ehrlich, ich könnte nie einen Hund abgeben. Auch, wenn ich mich trennen würde… Er ist doch ein Familienmitglied", drückte ein User sein Unverständnis aus. "Wie gemein", ärgerte sich hingegen ein anderer.
So sitzt das Kraftpaket aktuell wieder in seinem Zwinger und hofft erneut darauf, endlich ein Zuhause zu finden.
Hund "Sultan" ist ein freundlicher Vierbeiner mit jeder Menge Kraft
Hund "Sultan" sucht ein neues Zuhause - diesmal für die Ewigkeit
Sultan ist ein Listenhund und damit nicht für Anfänger geeignet. Abgesehen davon ist der Vierbeiner laut seinen Pflegern aber ein "super Typ".
In der Schweiz hat das Kraftpaket eine Hundeschule besucht und kann inzwischen schon zwei bis drei Stunden alleine bleiben. Zudem kennt Sultan Kinder und soll sich auch mit Artgenossen gut vertragen, wie es hieß.
Auf Katzen, Kühe und Pferde sei der Pitbull-Mix hingegen nicht so gut zu sprechen.
Diesmal soll Sultan nicht wieder per Rückfahrkarte im Tierheim landen! So suchen die Mitarbeiter nach Menschen, die viel Zeit haben und es wirklich ernst mit ihm meinen.
Wer den stattlichen Hund kennenlernen möchte, kann über die Website des Tierheims Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.
Vor der Übernahme eines Tieres müssen allerdings einige Dinge beachtet werden: Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang sowie einen Kontrollbesuch.
Titelfoto: Instagram/tierheim_bergheim (Bildmontage)