Nicht mal kurz! Darum gehören Hunde niemals vorm Laden angeleint
Leipzig - Welcher Hundebesitzer hat schon mal den Vierbeiner vorm Laden angeleint, weil er nur mal schnell etwas besorgen musste? Warum Ihr das in Zukunft lieber nicht mehr machen solltet, berichtet das Tierheim Leipzig.
Die einen machen es regelmäßig, die anderen nur in Ausnahmefällen und für wieder andere kommt es gar nicht in die Tüte.
Eines ist klar: Nur eine der drei Gruppen macht's richtig und ein Instagram-Beitrag des Leipziger Tierheimes hat die Lösung parat.
Denn das könnte alles mit Euren Hunden passieren, wenn sie vorm Landen angeleint werden:
1. Vergiftung
"Würde Dein Hund zu einem leckeren Snack nein sagen, wenn er ihm vor die Nase gehalten wird?" Die Antwort lautet wohl bei vielen Hundebesitzern Nein.
Und genau da liegt auch das erste Problem, denn wenn Ihr im Laden seid, bekommt Ihr nicht mit, ob Euer Tier gerade von einer fremden Person gefüttert wird. Im schlimmsten Fall könnte es sich bei dem Leckerli um Giftköder handeln.
2. Diebstahl
Ja, auch geklaute Hunde sind keine Seltenheit. Gerade wenn sie sehr zutraulich sind, können Fremde oft nicht auseinanderhalten, ob es sich gerade um den Besitzer handelt, der den Hund mitnimmt und schreiten deshalb nicht ein.
Hund vorm Laden parken? Das sind die Alternativen
3. Verletzungsgefahr
Autos, Fahrräder, Menschen und andere Hunde können potenzielle Gefahren darstellen, das muss auch nicht immer mit Absicht sein.
Zu guter Letzt und auf diesen Punkt aufbauend geht es auch um den nicht gegebenen Schutz des Hundes:
4. Belästigung und Bedrohung
"Dadurch, dass der Hund in dieser Situation angeleint ist, hat er keine Möglichkeit zur Flucht aus besagter Situation und könnte nun auch aus Verzweiflung seine Zähne zum Einsatz bringen", klärt das Tierheim in seinem Instagram-Post weiter auf.
Und das kann teuer werden, denn beißt Dein Hund ein anderes Lebewesen, kommst Du dafür auf.
Umgehen kann man die Situation, indem man den Vierbeiner zu Hause lässt, oder ihn für die kurze Zeit des Wegbleibens bei Freunden oder der Familie bunkert.
"Wenn ihr helfen möchtet, könnt ihr gerne im Bekannten-, Familien- und Freundeskreis über die Risiken und Folgen aufklären und somit mehr Bewusstsein schaffen", ist es dem Leipziger Tierheim ein Anliegen.
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheimleipzig; 123RF/trgowanlock