6 besondere Hunde und Katzen: Diese Tiere suchen dringend ein Zuhause
München - Das Münchner Tierheim beherbergt Tausende Tiere - von Hunden über Katzen bis hin zu zahlreichen Kleintieren. Manche können schnell ein neues Zuhause finden, andere warten jahrelang auf liebevolle Besitzer. Die hier vorgestellten Tiere haben alle eine besondere Geschichte, aber es deshalb nicht weniger verdient, geliebt und umsorgt zu werden.
Durch die Corona-Krise hat sich der Vermittlungs-Ablauf im Heim verändert. Ohne Termin dürfen Besucher nicht mehr auf das Gelände. Die Vermittlungen finden deshalb nach per Absprache am Telefon statt. Für Beratung, Anfragen und Terminvergabe sind nun feste Telefonzeiten vorgesehen: Die Tierhäuser sind dazu täglich von 13 bis 16 Uhr erreichbar.
Weitere Informationen findest Du auch auf der Homepage: www.tierschutzverein-muenchen.de.
Kater Jodocus
Kater Jodocus kam im August 2020 ins Tierheim, da sein ehemaliger Besitzer ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr halten konnte. Der Kater wurde etwa 2007 geboren und ist kastriert.
Der außergewöhnliche Name Jodocus ist keltisch und heißt Kämpfer, außerdem ist der Heilige Jodocus der Schutzherr der Blinden. Passende für den Kater, der leider auch erblindet ist. Fremde Geräusche erschrecken ihn daher sehr.
Jodocus sucht deshalb einen ruhigen Platz bei verständnisvollen Tierfreunden, ohne Kinder oder andere Haustiere. Sein Zuhause sollte seiner Behinderung entsprechend eingerichtet werden.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase wird sich Jodocus sicherlich bald in der neuen Umgebung zurechtfinden. Er ist ein freundlicher, sehr anhänglicher Kater, der es verdient hat, noch einmal Glück in seinem Leben zu haben.
Bei Interesse wende Dich bitte telefonisch an die Katzenquarantäne unter Tel.: 089921000820.
Koolie Max
Der bildschöne Koolie Max (australischer Hüte- und Arbeitshund) kam im Oktober 2020 ins Tierheim, da sein Besitzer ins Ausland zog. Max wurde im März 2020 geboren und ist nicht kastriert. Er hat eine Schulterhöhe von rund 60 cm und wiegt aktuell über 23 kg.
Der sportliche und clevere Max ist mit Artgenossen verträglich. Er ist rassebedingt aktiv und muss körperlich wie auch geistig ausgelastet werden. Der Besuch einer Hundeschule wird empfohlen. Rasseliebhaber und erfahrene Halter von Border Collies bzw. Cattle Dogs usw. werden eine Freude an diesem ganz besonderen Rüden haben.
Falls Du Dich für Max interessierst, informiere Dich bitte vorab über die spezielle Rasse. Erst wenn Du sicher bist, den Ansprüchen des Hundes gerecht zu werden, solltest Du Dich im Heim melden.
Hier findest Du einen >>>Streckbrief zur Rasse des Australian Koolie.
Informationen über Max bekommst Du dann im Hundehaus 4 telefonisch unter Tel.: 08992100056.
Katze Milla
Die sensible Katzendame Milla kam im August 2020 nach einer Vermittlungszeit von fast fünf Jahren ins Tierheim zurück, da sie aus verschiedenen Gründen unsauber wurde. Sie wurde im Jahr 2014 geboren, sie ist kastriert, tätowiert und trägt einen Mikrochip.
Milla leidet unter der aktuellen Situation so gravierend, dass sie sich ihren Schwanz abbeißt. Da sie auf jede außergewöhnliche Situation extrem gestresst reagiert, sollte sie zu einem ruhigen Katzenfreund ohne weitere Haustiere ziehen dürfen.
Die Samtpfote stellt wenig Ansprüche an die Wohnungsgröße. Für sie ist der Zuspruch eines lieben Tierfreundes viel wichtiger und dankt ihn mit ihrer freundlichen, sanften Art und besonderer Treuherzigkeit.
Wenn Du viel Zeit und Einfühlungsvermögen für Milla hast, dann bitte melde Dich vorab telefonisch in der Katzenquarantäne unter Tel.: 089921000820.
Malteser-Mischling Chicco
Malteser-Mischling Chicco kam im Oktober 2020 ins Tierheim, weil er viel bellt, wenn er alleine bleiben muss. Der Rüde wurde im August 2008 geboren und ist nicht kastriert. Er hat ein derzeitiges Gewicht von etwas über 7 kg und eine Schulterhöhe von rund 25 cm.
Für den besonders sensiblen Vierbeiner wird ein ruhiges, ebenerdiges Zuhause (oder mit Aufzug) – ohne Kinder und weitere Haustiere gesucht. Chicco will sich an seine Bezugsperson binden, ihm treu ergeben sein und ihm sein ganzes Herz schenken.
Kleinere Gassirunden und viele Streicheleinheiten bei einer einfühlsamen Person, die viel Zeit für ihn hat, sind für den liebenswürdigen Buben ein guter Start ins neue Leben.
Wenn Du Chicco bei Dir aufnehmen kannst, dann bitte melde Dich vorab telefonisch im Hundehaus 4 unter Tel.: 08992100056.
Siam Katzen Pauline und Wuschel
Die beiden Siam-Mischlinge Pauline (links im Bild) und Wuschel kamen im August 2020 ins Tierheim, weil sich ihr Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte. Die beiden Katzen wurden 2010 geboren, sind kastriert, tätowiert und gechipt.
Da sie ihr behütetes und gewohntes Zuhause verlassen mussten, brauchen die besonders sensiblen Miezen viel Zeit, um sich an eine neue Umgebung und an neue Menschen zu gewöhnen.
Diese beiden Siamkatzen trauern und finden sich schwer mit den neuen Lebensumständen zurecht. Deshalb werden für Pauline und Wuschel erfahrene Katzenliebhaber gesucht, die sich viel Zeit beim Kennenlernen nehmen, Geduld und Ausdauer haben.
Eine ruhige Wohnung – ohne Kinder und weitere Haustiere - ein vernetzter Balkon, viele Versteckmöglichkeiten für den Rückzug und ein Mensch, der ein Herz für dieses Pärchen hat, wäre ein großes Glück.
Wenn Du Interesse hast und den Katzen ein schönes Heim bieten kannst, dann bitte melde Dich vorab telefonisch im Katzenhaus Erdgeschoss unter Tel.: 089921000825.
Die Vermittlung findet im Tierheim aktuell per Absprache am Telefon statt.
Für Beratung, Anfragen und Terminvergabe gibt es feste Telefonzeiten: Die Tierhäuser sind dazu täglich von 13 bis 16 Uhr erreichbar.
Titelfoto: Bildmontage: Tierheim München