Mann findet zitternde Hunde-Familie im Schnee: Viel kann er nicht für sie tun
Konya (Türkei) - Mitten im Nirgendwo, im eisigen Winter, stößt ein Mann in der Türkei plötzlich auf ein Fellbündel. Als er näher kommt, bricht es ihm fast das Herz: Vor ihm liegt eine Hundefamilie, samt winziger Welpen - zitternd im Schnee! Ihm ist sofort klar, dass er den Tieren helfen muss.
![Zitternd liegt die Hundefamilie zusammengekauert im Schnee, als der TikToker sie findet.](https://media.tag24.de/951x634/k/n/knxj7j96hcu71n5mgiygfcoue21ewkkl.jpg)
Die Türkei hat ein riesiges Problem mit Straßenhunden. Millionen der herrenlosen Tiere streunen laut ZDF auf den Straßen des Schwellenlandes umher. Während die Regierung die Vierbeiner am liebsten einfach loswerden würde, zeigen einige wenige Bürger doch ein Herz und versuchen, sich mit ihren Mitteln um die Fellnasen zu kümmern - auch, wenn sie dabei nicht viel ausrichten können.
So auch der TikToker, der sich auf der Plattform lediglich als "patilerindostu" (zu Deutsch "Pfotenfreund") nennt. Der Mann macht seinem Usernamen alle Ehre, wie die Videos auf seinem Profil zeigen. Der Türke rettete schon Dutzende Straßenhunde!
Als er vor einigen Tagen rund um die Stadt Konya südlich von Ankara in der Region Zentralanatolien im Einsatz war, stieß er kurz vor Sonnenuntergang auf die frierende Hundefamilie. Der "Pfotenfreund" wusste, dass er diese Vierbeiner nicht auch noch aufnehmen konnte, da er im Auto laut eigenen Aussagen bereits "30 Welpen" hatte, die er zuvor gerettet hatte.
Trotzdem brachte er es nicht übers Herz, die zitternde Hündin und ihre Welpen einfach so zurückzulassen. In seinem TikTok-Video sieht man, wie er den Tieren zunächst eine große Stiege mit Trockenfutter hinstellt. Was er danach vollbringt, wird den Tieren aber noch viel mehr helfen!
Video von zitternder Hundefamilie lässt Herzen brechen
![Futter und eine provisorische Unterkunft - mehr kann der Türke den Hunden zunächst nicht bieten.](https://media.tag24.de/951x634/d/j/djiibzqczq5po4yftajspblebbx4iwkk.jpg)
Mit simplen Materialien wie Paletten, einer alten Decke und Plastikfolie baut der Türke kurzerhand eine kleine Hütte für die Hundefamilie, damit diese nicht mehr ungeschützt in der eisigen Kälte schlafen muss. Zudem entzündet er ein warmes Lagerfeuer aus einem alten Autoreifen.
Die Dämpfe, die davon aufsteigen, sind sicherlich alles andere als gesund, doch der TikToker hat sein Bestes getan, dass es den Hunden zumindest etwas besser geht als davor.
Auf der Videoplattform wurde der Clip bereits fast vier Millionen Mal angeklickt. Die Zuschauer sind erschüttert von den Umständen, in denen die Hündin leben muss. Viele wünschen sich, dass die Familie, so schnell es geht, gerettet wird.
Vor allem um die Mutter der Welpen machen sich viele User große Sorgen, denn diese sieht man im Video auffällig sehr zittern und zucken. Manche vermuten, dass die Hündin krank ist und dringend medizinische Hilfe braucht.
Man mag sich nicht ausmalen, was die Welpen für ein Schicksal trifft, wenn ihr Mutter nicht mehr für sie sorgen kann.
Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/TikTok/patilerindostuu