Mann betreut Hunde seines Nachbarn: Später gibt er ihm einen Brief, der keinen kalt lässt
Netz - Der Brief eines alten Mannes sorgt auf Reddit für große Gefühle: Mehr als 166.000 Upvotes (positive Bewertungen) bekam das Schriftstück bereits binnen 24 Stunden. Am Sonntag wurde ein Foto des Briefes von dessen Empfänger eingestellt, der auf Reddit unter dem Pseudonym SnooCupcakes8607 zu finden ist. Grund für die ganze Aufregung: drei süße Hunde.
Um die Vierbeiner Smokey, Oreo und Jennifer hatte sich Robert, wie der Rentner heißt, gekümmert, als sein Nachbar im Urlaub weilte. Folgt man den Worten des alten Herren, muss diese Entscheidung sehr bedeutsam für sein jetziges Leben gewesen sein.
So schreibt der Hunde-Sitter: "Wie Sie wissen, bin ich ein alter Mann. Sie sehen mich nicht mehr oft draußen, da diese Gelenke nicht mehr so lebendig sind wie früher. Hinzu kommt, dass vor zwei Jahren, mitten in der Pandemie, bei meinem Vater Dickdarmkrebs im vierten Stadium diagnostiziert wurde."
Und weiter: "Nach seinem Tod wurde ich allein in meinem Haus zurückgelassen. Ich habe weder Frau noch Kinder. Ich könnte eines Tages schlafen gehen und nie wieder aufwachen. Jeden Tag verbringe ich damit, herumzusitzen und mich zu fragen, was ich für die Welt getan habe."
Dank der Hunde sei sein ganzes Leben umgekrempelt worden, insbesondere in den frustrierenden Momenten.
Rentner trifft Entscheidung
"Alle zehn Minuten, wenn ich für eine Sekunde traurig war, bellten sie oder rieben sich an meinem Bein und brachten mich zum Lachen", so der Rentner.
Der Höhepunkt ihres Aufenthalts sei gewesen, als er die Hunde in den Park mitgenommen habe. Es sei die längste Zeit gewesen, die er seit Langem draußen verbracht habe. Dadurch sei er wieder in Kontakt mit anderen Menschen gekommen, habe neue Freundschaften schließen können.
Nach dieser wundervollen Erfahrung habe er nun sogar zwei eigene Vierbeiner bei sich aufgenommen.
"Ich gehe jetzt regelmäßig in den Park spazieren und spreche mit Freunden, die ich dort gefunden habe. Wie auch immer, ich möchte nur sagen: Vielen Dank. Sie haben meinem Leben wieder einen Sinn gegeben. Und das ist alles, was zählt."
Diese Geschichte zeigt, wie bereichernd Hunde für das Leben eines Menschen sein können. Entsprechend ließ der Brief kaum jemanden kalt, sorgte auch für viel Gesprächsbedarf, wie 3000 Kommentare verdeutlichen.
So zeigt sich: Der beste tierische Freund des Menschen ist eben noch immer der Hund.
Titelfoto: Bildmontage: Reddit/Screenshot/SnooCupcakes8607/123RF/vitplus