Liebenswerter Kangal sucht ein Zuhause, leider wurde Loki bislang immer übersehen

Frankfurt am Main/Florstadt - Dass Loki immer noch kein Zuhause gefunden hat, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims in Frankfurt überhaupt nicht verstehen.

Loki hat sein ganzes Leben bislang im Tierheim verbracht.
Loki hat sein ganzes Leben bislang im Tierheim verbracht.  © Tierschutzverein Frankfurt a.M. und Umgebung von 1841 e.V.

Denn der knapp sechs Jahre alte Kangal lebt schon sein ganzes Leben lang im Tierheim. Dabei ist Loki laut der Webseite ein ganz wunderbarer Hund, der es mehr als verdient hätte, bei netten Menschen eine neue Bleibe zu finden.

So sei der Rüde sehr verschmust, verspielt und menschenbezogen. Zwar zeige er sich rassebedingt bei Fremden zunächst ein wenig zurückhaltend. Er würde aber sehr schnell auftauen und lasse seinen ganzen Charme spielen.

Dann sei er einfach nur noch lieb zu Menschen und anderen Hunden, wobei er sich bei Artgenossen besser mit Hündinnen verstehe. Aber auch mit Rüden käme er in der Regel sehr gut klar, wenn diese eben auch nett zu ihm sind.

Das Leben in einer Familie kenne Loki noch nicht. Im Tierheim kann man sich aber sehr gut vorstellen, dass sich der Hund bei aktiven Menschen sehr wohlfühlen würde. Allerdings sei Loki nur sehr ungern alleine, was er gegebenenfalls auch lautstark mitteile.

Findus wartet schon lange auf ein Zuhause: Darum ist der hübsche Rüde ein Sorgenfall
Hunde Findus wartet schon lange auf ein Zuhause: Darum ist der hübsche Rüde ein Sorgenfall

Deshalb wäre es sicherlich von Vorteil, wenn in seinem neuen Zuhause bereits ein souveräner Ersthund oder eine Ersthündin leben würde.

Darüber hinaus wird auf der Webseite des Tierheims betont, dass der Rüde kein typischer Herdenschutzhund, sondern eher ein sanftmütiges Riesenbaby sei, aber natürlich dennoch auf "seinem" Anwesen gerne Kontrollrunden absolvieren möchte.

Sein neues Zuhause sollte also mit Garten und auch in einer ländlichen Gegend sein.

In einigen Bundesländern gelten Kangals als Listenhunde

Mit Kindern kommt Loki klar, allerdings sollten diese schon etwas älter sein.
Mit Kindern kommt Loki klar, allerdings sollten diese schon etwas älter sein.  © Tierschutzverein Frankfurt a.M. und Umgebung von 1841 e.V.

Kinder können sehr gerne mit Loki zusammen in einem Haushalt leben, sollten aber schon etwas älter und so standfest sein, dass sie mit dem Temperament des Hundes zurechtkommen.

Zu guter Letzt ist allerdings noch zu berücksichtigen, dass Kangals in Hessen und einigen anderen Bundesländern als Listenhunde gelten, für die es bestimmte Auflagen zu beachten gibt. Hierbei bietet aber das Frankfurter Tierheim Beratung und Unterstützung an.

Noch zu beachten ist, dass Loki nicht direkt im Frankfurter Tierheim lebt, sondern auf dem etwa 50 Kilometer entfernten Birkenhof in Florstadt.

Dort freut er sich aber natürlich auf Besuch. Wer den Rüden jetzt kennenlernen möchte, kann gerne mit dem Birkenhof per E-Mail einen Besuchstermin vereinbaren.

Titelfoto: Tierschutzverein Frankfurt a.M. und Umgebung von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: