Knuffiger Welpe Dexter war nicht gewollt: Was hat er mit Trümmersuche zu tun?
Berlin - Der süße Welpe Dexter kam unerwartet zur Welt und landete im Berliner Tierheim. Als Arbeitshund sucht er nun ein neues Zuhause bei erfahrenen Menschen, die ihn entsprechend beschäftigen können.
Der altdeutsche Hütehund entstammt einem Wurf, der so nicht geplant war. Als die Mutterhündin erworben wurde, wussten die Besitzer nicht, dass sie trächtig war und so gaben sie ein Teil des Wurfes an das Berliner Tierheim ab.
Der kleine Knirps wird von den Tierpflegern als freundliches, aufgeschlossenes und sehr aktives Hundekind beschrieben, das aufgeweckt, neugierig und sehr lernwillig ist.
Dexter ist erst vier Monate jung und wohnt derzeit in einer privaten Pflegestelle, damit er die wichtige Prägephase nicht im Tierheim verbringen muss. Dort lernt er fleißig nicht nur das Welpen-Einmaleins.
Seine Pflegemutti ist ehrenamtlich in der Rettungshundestaffel tätig. Somit darf Dexter schon "Rettungshundeluft" schnuppern und zeigt dabei schon jetzt fantastisches Potenzial.
Für die Trümmersuche wäre Dexter den Tierpflegern zufolge optimal geeignet. Denn der Welpe bewegt sich sicher auf unterschiedlichsten Untergründen und auch über Trümmer, wie auf einigen Videos zu sehen ist.
Dexter wird als offen, mutig, neugierig, ausgeglichen, unerschrocken und selbstbewusst beschrieben. Der Hütehund arbeitet liebend gern für Futter und ist an Beute interessiert. Der Welpe übt schon das Bei-Fuß-Laufen und auch Kommandos wie "Sitz", "Platz" und "Steh".
Dexter trainiert als Rettungshund
Dexter braucht klare Kommunikation
Im Auto fährt Dexter gern mit und auch beim Thema Stubenreinheit zeigt sich der kleine Kerl von seiner besten Seite. Er hat für sein Alter schon prima verinnerlicht, um was es dabei geht. Die Nacht schläft Dexter ziemlich gut durch und kennt die Schlafbox als seinen Rückzugsort.
Dexter möchte bei Rasseliebhabern einziehen, die ihn weiter fördern und fordern und dementsprechend seinen Alltag gestalten. Der altdeutsche Hütehund wird lebenslang eine Aufgabe brauchen, die ihn sowohl körperlich als auch geistig auslastet.
Am liebsten wäre ihm ein Zuhause auf dem Land mit einem großen Grundstück. Dexter kann aber auch am Stadtrand oder in einer ruhigeren städtischen Wohngegend glücklich werden, solange alles andere stimmt.
Dexter kann auch als Zweithund einziehen. Er ist grundsätzlich offen und freundlich zu allen Hunden. Dennoch sollte der erste Hund nicht allzu jung sein; denn Dexter zeigt sich gern von seiner frechen Seite, wenn es keine klare Kommunikation gibt und braucht einen selbstbewussten Partner.
Wenn Du über die notwendige Erfahrung verfügst und Dexter ein entsprechendes Zuhause bieten kannst, dann melde Dich bei Martina Winkler unter praxis@tierschutz-berlin.de mit aussagekräftigen Informationen und Kontaktdaten.
Titelfoto: Tierheim Berlin