Kleines Hundemädchen einfach ausgesetzt: Gibt es für "Lara" ein Happy End?

Kassel - Für die süße "Lara" sucht das Tierheim "Wau-Mau-Insel" in Kassel gerade ein liebevolles Zuhause. Ihr trauriges Schicksal teilt das knapp ein halbes Jahr alte Mischlings-Hundemädchen dabei mit vielen Artgenossen.

"Lara" wurde von der "Wau-Mau-Insel" aus dem Partnertierheim in Rumänien übernommen.
"Lara" wurde von der "Wau-Mau-Insel" aus dem Partnertierheim in Rumänien übernommen.  © Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.

Denn die überaus freundliche und aufgeweckte Hündin stammt aus dem Partnertierheim der "Wau-Mau-Insel" im rumänischen Brasov. Und wie es auf der Webseite der "Wau-Mau-Insel" heißt, hat das Tierheim in Rumänien mit zurzeit etwa 130 Welpen und Junghunden seine Kapazitäten bereits mehr als ausgeschöpft.

Obwohl die Tierschützer in Rumänien alles Erdenkliche versuchen, um den vielen in Kartons ausgesetzten oder sogar im Müllcontainer "entsorgten" kleinen Hunden zu helfen, stoßen sie doch immer wieder an Grenzen des Möglichen.

Deshalb versucht man in Kassel regelmäßig, so gut es eben irgendwie geht, die Partnertierheime zu unterstützen. Und so kam eben auch die kleine "Lara" in den Norden Hessens, wo sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun intensiv bemühen, ein neues passendes Zuhause für sie zu finden.

Golden Retriever ist frech zu Frauchen: Als sie diesen Namen ausspricht, erstarrt der Vierbeiner
Hunde Golden Retriever ist frech zu Frauchen: Als sie diesen Namen ausspricht, erstarrt der Vierbeiner

Allerdings sollten Interessenten natürlich wissen, worauf sie sich einlassen. Denn aufgrund ihres Alters und auch ihrer Herkunft als Fundhund hat das Hunde-Mädchen bislang leider kaum irgendeine Erziehung genossen.

Für die kleine "Lara" sollte man auf alle Fälle genügend Zeit und Geduld mitbringen

Das Hunde-ABC, an der Leine laufen, im Auto mitfahren, auch mal etwas Zeit alleine zu Hause verbringen - all das muss und will sie noch lernen.

So betont man auf der Webseite des Tierheims, dass ihre neuen Menschen auf jeden Fall die benötigte Zeit und Geduld sowie eben auch ein großes Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringen sollten, um "Lara" beizubringen, was sie für ein erfülltes Hundeleben eben nun einmal alles wissen sollte.

Das Hunde-ABC ist "Lara" natürlich noch fremd. Aber sie würde es sich sehr gerne beibringen lassen.
Das Hunde-ABC ist "Lara" natürlich noch fremd. Aber sie würde es sich sehr gerne beibringen lassen.  © Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.

Wer sich das zutraut und die Kleine kennenlernen möchte, kann sich gerne mit dem Tierheim "Wau-Mau-Insel" über das Kontaktformular in Verbindung setzen.

Titelfoto: Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.

Mehr zum Thema Hunde: