Jungspund sucht sein Zuhause: Benny braucht noch Führung, hat aber jede Menge Potenzial
Leipzig - Verschmitztes Lächeln und dazu jede Menge Energie: Im Tierheim Leipzig wartet aktuell Hündchen Benny auf einen neuen Besitzer. Der Jungspund braucht noch einiges an Training. Dafür stecke in ihm jedoch auch jede Menge Portenzial, sagen seine Helfer.
Erziehung und Struktur habe der Kleine bisher nur wenig erlebt, schreiben die Tierheim-Mitarbeiter auf Instagram. Er sei lebhaft und freundlich, könne sich jedoch auch distanzlos und stürmisch zeigen. Auch im Freien verhalte er sich noch unsicher, was sich ebenfalls auf fehlende Erfahrung zurückführen lässt.
"Benny braucht dringend Erziehung und körperliche Auslastung, um seine Energie in die richtigen Bahnen zu lenken."
Die Tierheim-Mitarbeiter empfehlen dazu Aktivitäten wie die Hundesportart Agility, um seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu fördern und ihm Struktur im Alltag zu bieten. Wie die meisten jungen Hunde sei er mit Lob und Futter sehr motivierbar, Neues zu lernen und zu entdecken.
Die menschliche Körpersprache verstehe er noch nicht. Ebenso sei es wichtig, ihn hin und wieder zur Ruhe zu bringen, was ihm aktuell noch Schwierigkeiten bereitet.
Dies führt dazu, dass er bei Aufregung auch zum Bellen neigt. Die Mitarbeiter des Leipziger Tierheims sind sich jedoch sich, dass dies mit der Zeit und gezielter Anleitung korrigiert werden könne.
Souveräne Menschen mit Hundeerfahrung gesucht
Wie Ihr sicherlich bereits bemerkt habt, benötigt Benny noch einiges an Arbeit und guter Führung, um nicht nur zu einem liebevollen, sondern auch zuverlässigen Begleiter heranzuwachsen.
Gesucht werden deshalb auch "souveräne und hundeerfahrene Menschen, die Lust auf ein Energiebündel wie ihn haben, aber auch bereit sind, Zeit und Geduld in seine Erziehung zu investieren."
Ob er sich mit seinen Artgenossen verträgt, müsse im Einzelfall noch getestet werden. "Gegebenenfalls wäre ein souveräner Ersthund, der sozial kompetent ist, sinnvoll für ihn."
Katzen und Kleinkinder sollten sich vorerst jedoch nicht einen Haushalt mit dem Jüngling teilen.
Ihr habt Benny bereits ins Herz geschlossen und würdet ihn gern näher kennenlernen? Dann schickt am besten gleich eine Mail an das Tierheim Leipzig unter info@tierheim-leipzig.de. Die Tierhelfer bitten zudem darum, dass ihr in der Mail schildert, wie der Kleine bei Euch leben würde.
Titelfoto: Montage: Screenshots/instagram.com/tierheimleipzig/