Junger Hund allein im Treppenhaus entdeckt: Was hat er bloß erlebt?

Köln - Hund Toni zählt zu jenen Vierbeinern, die wohl einen alles andere als schönen Start ins Leben hatten. Nun sitzt der junge Vierbeiner im Tierheim Köln-Dellbrück und hofft, noch mal ganz von vorn anfangen zu können.

Der Zwergpinscher wurde in einem Treppenhaus entdeckt, von seinen Besitzern keine Spur.
Der Zwergpinscher wurde in einem Treppenhaus entdeckt, von seinen Besitzern keine Spur.  © Tierheim Köln-Dellbrück/Website

Auf ihrer Website schilderten die Kölner Tierretter kürzlich die Geschichte des Zwergpinschers, der als Fundtier in der Einrichtung gelandet war.

Demnach hatte man den etwa sieben Monate alten Rüden im vierten Stock eines Treppenhauses gefunden. Wie er dorthin gekommen war, blieb unbeantwortet. Von einem Besitzer fehlte offenbar jede Spur.

Als man den kleinen Kerl daraufhin einfangen wollte, "biss er nur wild um sich", wie die Tierretter berichteten, und wollte "niemanden an sich heranlassen". Und auch im Tierheim habe Toni es seinen Pflegern am Anfang nicht gerade leicht gemacht, sei stinksauer geworden, wenn man sein Zimmer nur betreten wollte, und habe auch zubeißen wollen.

Hündin liebt es, sich zu verstecken - leider ist sie nicht sehr gut darin ...
Hunde Hündin liebt es, sich zu verstecken - leider ist sie nicht sehr gut darin ...

"Wir haben keine Ahnung, was er in seinem jungen Leben erlebt hat - aber es war bestimmt nichts Gutes", kommentierten die Mitarbeiter das Verhalten ihres Schützlings.

Die schwere Anfangszeit liegt nun aber glücklicherweise hinter Hund und Pflegern!

Charakterstarker Zwergpinscher sucht neue Besitzer

Toni sehnt sich nach einem Zuhause, in dem er als Hund ernst genommen wird.
Toni sehnt sich nach einem Zuhause, in dem er als Hund ernst genommen wird.  © Tierheim Köln-Dellbrück/Website

"Mittlerweile hat er eingesehen, dass wir ihm nichts Böses wollen, und hat sich mit den Mitarbeiterinnen angefreundet", berichteten die Tierretter vom erfreulichen Fortschritt des Vierbeiners, den sie als "verspielt, quirlig und mit Hündinnen größtenteils verträglich" beschrieben.

Dabei betonte das Tierheim jedoch auch, dass Toni "kein unkomplizierter Familienhund" sei. "Das Misstrauen ist geblieben und manchmal merkt man, dass man ihn besser in Ruhe lassen sollte", informierten die Pfleger potenzielle Interessenten vorab.

Für den kleinen Prachtkerl sollen nun Menschen gefunden werden, die ihn "nicht als Schoßhündchen [...] sehen, sondern als charakterstarken Pinscher, der ernst genommen werden möchte".

Hündin nascht Brombeeren: Was mit ihrem Fell passiert, sorgt für Lacher
Hunde Hündin nascht Brombeeren: Was mit ihrem Fell passiert, sorgt für Lacher

Wer den Zwergpinscher kennenlernen möchte, kann per E-Mail an hunde@tierheim-koeln-dellbrueck.de Kontakt mit den Mitarbeitern aufnehmen. Alle ausführlichen Infos über Toni gibt's zudem auf der Website des Tierheims.

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim Köln-Dellbrück/Website

Mehr zum Thema Hunde: