Junge Tierheim-Hunde teilen trauriges Schicksal: Keiner will sie adoptieren

Troisdorf – Hündin Brunhilde und ihr Artgenosse Dias haben eine traurige Gemeinsamkeit: Niemand möchte die beiden Bewohner des Tierheim Troisdorf adoptieren. Jetzt haben ihre Pfleger einen herzerwärmenden Aufruf gestartet.

Die beiden Staff-Mischlinge Brunhilde (l.) und Dias warten im Tierheim Troisdorf auf ein neues Zuhause
Die beiden Staff-Mischlinge Brunhilde (l.) und Dias warten im Tierheim Troisdorf auf ein neues Zuhause  © Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

In einem Instagram-Beitrag zeigen die Tierfreunde die zweieinhalbjährige Vierbeinerin und ihren ebenfalls noch jungen Kompagnon beim Gassigehen. Dabei müssen die beiden Fellnasen aus Sicherheitsgründen Maulkörbe tragen.

Sie sind nämlich Stafford-Mischlinge und damit sogenannte Listenhunde, die ein vermeintlich erhöhtes Aggressionspotenzial aufweisen können. Wer in Deutschland einen Listenhund halten will, muss sich erst die Erlaubnis der im jeweiligen Bundesland zuständigen Behörde einholen.

Eine Hürde, die offenbar nicht viele Hundefreunde bereit sind zu überwinden, wie die Pfleger von Brunhilde und Dias feststellen müssen. "Beide kriegen einfach keine Anfragen", heißt es in dem Instagram-Beitrag.

Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu
Hunde Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu

Dabei warten die rot-weiß gemusterte Hundedame und ihr Schicksalsgenosse mit dem grauen Fell schon seit geraumer Zeit auf ein Zuhause und wünschen sich neue, liebevolle Besitzer.

Nun appellieren die Tierheim-Mitarbeiter: Die Hürde, an die die Haltung von Listenhunden geknüpft ist, sei "nicht unüberwindbar".

Tierheim-Mitarbeiter suchen neues Zuhause für Brunhilde und Dias: "Es wird höchste Zeit"

"Wir wollen die Hoffnung einfach nicht aufgeben, für unsere Listis geeignete, fachkundige und liebevolle Zuhause zu finden", bleiben die Pfleger zuversichtlich. Immerhin sind Brunhilde und Dias noch jung und wollen was erleben. "Es wird höchste Zeit, dass sie jeweils eigene Menschen finden, mit denen sie das Abenteuer Leben gemeinsam meistern."

Während Brunhilde ein "aufgeschlossener und stets gut gelaunter Sonnenschein" ist, wie die Tierheim-Mitarbeiter auf ihrer Webseite verraten, ist Dias nach anfänglicher Zurückhaltung ebenfalls schnell aufgetaut und freut sich über die Aufmerksamkeit von seinen Bezugspersonen.

Beide Staff-Mischlinge brauchen erfahrene Hundehalter, die bereit sind, an einer guten Beziehung mit ihrem Vierbeiner zu arbeiten.

Wer mehr über die "zwei Goldstücke" erfahren will, kann sich auf der Webseite des Tierheims Troisdorf informieren, oder per Mail mit den Pflegern Kontakt aufnehmen.

Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Troisdorf

Mehr zum Thema Hunde: