Hungrig und ungepflegt: Hunde-Familie aus Messie-Haushalt gerettet!

Leipzig - Sie wuchs in einer Messie-Wohnung in schlimmen Bedingungen heran und musste schließlich gerettet werden: Jetzt hofft eine Hundefamilie im Leipziger Tierheim auf eine zweite Chance im Leben.

Mara (l.) und Maylo haben vier Welpen miteinander gezeugt.
Mara (l.) und Maylo haben vier Welpen miteinander gezeugt.  © Montage Tierheim Leipzig

Da sind zum einen die beiden Eltern Maylo, ein American-Bulldog-Mix, und Mara, ein Herder-Mix, zum anderen aber auch ihre vier Kinder Jolka, Triton, Ruben und Rieke. Und auch der Schnauzer-Mix Luna gehört zu der Patchwork-Familie, die aus den Messie-Verhältnissen gerettet wurde.

Insbesondere Mama Mara und ihre Babys waren in keinem guten Zustand und stark unterernährt. In der Obhut der Tierschützer werden sie nun aber fachmännisch aufgepäppelt.

Das Leipziger Tierheim beschreibt Maylo als anfänglich skeptischen, aber schnell sehr freundlichen und aufgeweckten Rüden. Er kennt bereits die Grundkommandos - ignoriert diese aber auch gerne mal. Auch an seinem Gang an der Leine kann noch gefeilt werden, sodass seinen zukünftigen Besitzern ein Besuch in der Hundeschule ans Herz gelegt wird.

Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?
Hunde Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?

Dies gilt auch für seine Partnerin Mara, die neben den erzieherischen Mängeln super anhänglich ist. Wird sie von ihren Menschen allein gelassen, reagiert sie mit lautem Bellen. Fest steht: Sie liebt Aufmerksamkeit und menschliche Gesellschaft.

Adoptiv-Schwester Luna wird ebenfalls als äußerst aufgeschlossen und freundlich beschrieben, wobei sie manchmal sogar einen Gang zurückschalten und inmitten der Aufregung lieber eine Ruhephase einlegen sollte. Da sie mit stark verfilztem Fell ins Tierheim kam, musste sie geschoren werden. Ihre nächsten Halter sollten sie also regelmäßig zum Friseur bringen.

Auch Luna wurde gerettet.
Auch Luna wurde gerettet.  © Tierheim Leipzig

Patchwork-Hundefamilie wurde aus Messie-Wohnung gerettet

Ruben (l.) und Rieke.
Ruben (l.) und Rieke.  © Montage Tierheim Leipzig

Über die Persönlichkeiten der vier Welpen, allesamt im April dieses Jahres geboren, kann das Tierheim noch nicht allzu viel sagen.

Vor allem sei es nun wichtig, Ruhe und Gelassenheit zu erlernen, damit sie zu ausgeglichenen Hunden heranwachsen, die auch mit stressigen Situationen umzugehen wissen.

Was dem Tierheim außerdem wichtig ist zu erwähnen: "Die Welpen werden noch einiges an Größe zulegen, dies sollten die Übernehmer im Hinterkopf behalten. Ebenso werden sie bei dieser Rassemischung später einiges an körperlicher Auslastung und geistiger Beschäftigung brauchen."

Jolka (l.) und Triton.
Jolka (l.) und Triton.  © Montage Tierheim Leipzig

Traut Ihr Euch die Adoption eines oder mehrerer Hunde zu? Dann meldet Euch mit Erwähnung Eurer Telefonnummer per Mail info@tierheim-leipzig.de im Tierheim und erklärt die Wohnsituation, die Ihr den Vierbeinern zu Hause bieten könntet.

Titelfoto: Montage Tierheim Leipzig

Mehr zum Thema Hunde: