Hunderte Golden Retriever an einem Ort versammelt: Vierbeiner treffen sich an Herrenhaus-Ruine
Beauly - Ein Fest für Freunde der goldenen Hunderasse! Vor 155 Jahren wurden die ersten Golden-Retriever-Welpen im "Guisachan"-Anwesen in Glen Affric (Schottland, Großbritannien) geboren. Vom 10. bis 14. Juli fand dort erneut eine große Feier zu Ehren der Vierbeiner statt, inklusive einer riesigen Versammlung.
Laut BBC kamen zu dem britischen Event Hundehalter und Hunde aus der ganzen Welt zusammen, aus Europa, Nordamerika, Australien und Japan.
Besuchern wurden Vorträge, Workshops und Vorführungen geboten, inklusive einem kilometerlangen Nachtspaziergang zur berühmten Ruine samt Dudelsack-Empfang.
Am Donnerstag, dem 13. Juli, dann der eigentliche Höhepunkt: das weltweit größte Treffen von Golden Retrievern, bei dem sich Hunderte Vierbeiner unterhalb des Herrenhauses gegenseitig beschnupperten.
Wie Carol Henry, die Sekretärin des Golden Retriever Club of Scotland, sagte, wolle man mit den Festlichkeiten das Wissen über die Rasse aufrechterhalten.
Wie die Organisatoren des Wauwau-Events, das alle fünf Jahre stattfindet, mitteilten, wurden die hellfarbigen Hunde ursprünglich von Lord Tweedmouth auf dem Gelände des Herrenhauses gezüchtet.
Der erste Wurf der Rasse bestand 1868 aus einem Tweed-Wasserspaniel und einem gelben Wavy-Coated-Retriever.
Titelfoto: Twitter/Racho07