Hundehalter fahren in den Urlaub, jetzt steht Helmut zur Adoption
Lochen (Österreich) - Ist das bitter! Weil seine Familie in den Urlaub fährt, sucht Hund Helmut nun nach einer neuen Bleibe – für immer.
Eigentlich ging es der Bulldogge in seinem zu Hause gut, könnte man meinen. Doch als die Hundehalter jetzt in den Urlaub fuhren, gaben sie den aufgeweckten Vierbeiner einfach wenige Stunden vor Abflug bei einem Bekannten ab.
Doch "der war mit der Situation völlig überfordert", berichtet die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe aus Österreich auf Facebook. Der Mann aus Wels habe umliegende Tierheime angerufen und nach einer Kurzzeit-Bleibe für Helmut gefragt, jedoch waren alle Plätze bereits vergeben.
Deshalb wandte er sich an die Pfotenhilfe in Lochen, die den Hund übernahm. "Helmut wurde bei der Ankunft gleich medizinisch durchgecheckt und stammt aus Griechenland", erklären die Tierschützer.
Jetzt sei der Hund "wirklich wahnsinnig traurig", dass er seine Familie verloren hat. Helmut kenne "sich überhaupt nicht aus, was passiert ist".
Aus diesem Grund will die Pfotenhilfe nun eine neue Familie finden, die ihm das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben kann.
Pfotenhilfe hat jedes Jahr dasselbe Problem
Helmuts Problem ist dabei keinesfalls "Helmuts Problem". Es liegt viel mehr an verantwortungslosen Familien, die sich die Haustiere angeschafft haben, ohne vorher zu begreifen, wie viel Arbeit und Kosten solch ein Familienmitglied verursacht, monieren die Tierschützer.
"Seit Ferienbeginn in Westösterreich erreichen uns täglich sehr viele Anfragen, weil Tierhalter sich nicht oder viel zu spät darum gekümmert haben, was aus ihren Haustieren werden soll, wenn sie in den Urlaub fahren", heißt es in dem Posting.
Und weiter: "Vom Aussetzen bis zu Todesdrohungen, wenn wir das Tier nicht aufnehmen, haben wir schon alles erlebt." Es sei jedes Jahr zu dieser Zeit dasselbe.
Oft ist jedoch auch die Pfotenhilfe überfüllt und kann nicht jedes Tier aufnehmen. Dann hilft die Organisation aber mit Vermittlungen über ihre Social-Media-Plattformen.
Wer Helmut kennenlernen und vielleicht auch adoptieren will, kann sich bei den Tierschützern telefonisch (06645415079, Mo.-Fr. 13-17 Uhr) melden.
Titelfoto: Screenshot/Facebook/Pfotenhilfe Lochen