Hunde-Schwestern verloren ihr Paradies: Wartet noch das Glück auf sie?
Berlin - Trennen sich Paare, sind auch im Haushalt lebende Hunde die Leidtragenden. So erging es den hübschen Kaukasen-Mischlingen Jua und Dabirri (beide 3) aus dem Berliner Tierheim.
![Die Kaukasen-Mischlinge Jua und Dabirri (3) haben früher zusammen auf einem Bauernhof gelebt.](https://media.tag24.de/951x634/m/l/mlqce9rtluo1lyopiuzqnualxjzty2jy.jpg)
Die Schwestern wurden in der zweiten Januarhälfte abgegeben, nachdem sich die familiären Umstände ihrer Vorbesitzer geändert hatten.
Als Trennungskinder verloren Jua und Dabirri auch ihr unbeschwertes Leben auf einem Hof mit viel Platz zum Spielen und Herumtoben. Nun suchen die lieben Hündinnen ein neues Zuhause, in dem sie für immer glücklich sein können.
Immerhin können sich Jua und Dabirri, die von Geburt an zusammen sind, in diesen schweren Zeiten gegenseitig Halt geben. Die Fellnasen sind ein Herz und eine Seele und wären ganz aus dem Häuschen, wenn sie zusammen ihr neues Glück finden würden.
Wie bei vielen Geschwisterpaaren gibt es auch bei den Hunde-Mädchen eine klare Rollenverteilung. Dabirri, die etwas dunklere, ist die Beschützerin und wacht aufmerksam darüber, dass es ihrer Schwester gutgeht. Jua ist etwas ruhiger und zurückhaltender.
Wenn es ums Kuscheln geht, unterscheiden sich die menschenbezogenen Tiere aber kaum voneinander. Mit Kindern können die beiden gut, selbst mit Hoftieren, etwa Ziegen, verstehen sich Jua und Dabirri durch ihr bisheriges Leben auf dem Land.
Jua und Dabirri aus dem Berliner Tierheim: Hündinnen sind Trennungskinder
![Die hübschen Hündinnen sind menschenbezogen und kuscheln gern.](https://media.tag24.de/951x634/z/t/ztdztbdt90gvvogc56hh0zhgpwa260dn.jpg)
Nur mit Katzen sind die Hündinnen bis heute nicht ganz warm geworden. Dafür laufen sie schon prima an der Leine und ausgiebige Spaziergänge sind genau ihr Ding.
Dennoch sollte ihre künftige Familie Verständnis dafür haben, dass Dabirri und Jua außer dem Hofleben noch nicht viel von der Welt gesehen haben. Dadurch reagieren sie manchmal verunsichert und scheu.
Doch mit ein wenig Geduld und einer Extraportion Liebe fühlen sich die Schwestern sicher auch in ihrem neuen Zuhause bald schon tierisch wohl. Vor allem, wenn es dort ein Grundstück oder Garten geben würde, in dem Dabirri und Jua wieder ihr eigenes kleines Reich hätten.
Gibt es für die lieben Seelen eine Rückkehr ins Hunde-Paradies? Wer Dabirri und Jua kennenlernen möchte, muss dazu nur das Antragsformular auf der Website des Berliner Tierheims ausfüllen. Zu diesem kommt Ihr hier.
Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)