Hund tobt sich im Wohnzimmer aus: Als Frauchen nach Hause kommt, traut sie ihren Augen kaum
USA - Außer Rand und Band. Was ihr Hund da im Wohnzimmer angerichtet hat, lässt TikTokerin Maren Iverson sprachlos zurück.
Die Fellnase kannte kein Erbarmen mit Marens prächtiger Zimmerpflanze. "RIP meine schöne Monstera", schrieb die TikTokerin dann sogleich unter ein Video, dass sie vor wenigen Tagen teilte. Unterlegt ist der kuriose Clip mit trauriger Musik...
Und tatsächlich die Zerstörung, die der Border-Collie-Mix anrichtete, ist wahrlich nicht von schlechten Eltern: Überall im Zimmer ist Erde verteilt, die Pflanze völlig zerfetzt.
Auch das Video einer Überwachungskamera aus ihrem Wohnzimmer fügte die junge US-Amerikanerin hinzu. Darauf zu sehen, wie der Hund sich auf die Pflanze stürzt, den Blumentopf herunterreißt und sein wildes Treiben beginnt.
Mehr als 800.000 Mal wurde der Clip inzwischen aufgerufen, unzählige Male kommentiert. Die User reagierten amüsiert und belustigt. "Er hatte Spaß, das ist das Wichtigste", meinte etwa CrazySupi.
TikTok: Hund richtet Chaos im Wohnzimmer an und zerfetzt Monstera
Darum ist Fensterblatt für Hunde giftig
Erfahrene Hundehalter wissen: Die Sache hätte übel ausgehen können.
Monstera, auch bekannt als Fensterblatt, sind für Fellnasen giftig. Denn in den Blättern, Wurzeln und Geäst ist reichlich Calciumoxalat enthalten. Diese winzig kleinen Salzkristalle sind messerscharf, reizen bei vielen Haustieren die Schleimhäute in Mund, Rachen und Magen. Auch beim Menschen können die Blätter Hautirritationen auslösen.
Mögliche Anzeichen einer Fensterblatt-Vergiftung beim Hund: Durchfall, erhöhter Speichelfluss oder Schluckbeschwerden.
Doch glücklicherweise kommen tödliche Vergiftungen bei Hunden oder anderen Haustieren nur ganz selten vor. Die Fellnase müsste schon enorme Mengen der Pflanze verschlungen haben. Es ist also unwahrscheinlich, dass der Hund ernsthaft zu Schaden kommt, es sei denn er hat eine seltene Allergie. Wer sich unsicher ist, sollte trotzdem den Tierarzt aufsuchen.
Doch warum hat es Marens Hund die stürmische Fellnase überhaupt auf die Zimmerpflanze abgesehen? Ein möglicher Grund: Der starke Geruch, den Monsteras verströmen und auch von vielen Menschen als unangenehm empfunden wird.
Fest steht: Die stürmische Fellnase kam ungeschoren davon, was man von der Pflanze allerdings nicht behaupten kann.
Titelfoto: Collage: Screenshot/TikTok/mareniverson