Hund im Internet verkauft und ausgesetzt: Dabei will Sam doch nur kuscheln

Berlin - Seit einem halben Jahr ist Olde English Bulldogge Sam (2) jetzt schon im Berliner Tierheim. Nach einer schwierigen Vorgeschichte sucht das verkuschelte Energiebündel ein neues Zuhause.

Olde English Bulldogge Sam (2) hatte es nicht leicht.
Olde English Bulldogge Sam (2) hatte es nicht leicht.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Bevor er ins Tierheim kam, wurde der arme Hund übers Internet verkauft und vom neuen Besitzer kurzerhand irgendwo angebunden und nicht mehr abgeholt. Erschwert wird Sams Situation, weil es leider auch einen Bissvorfall mit einem Menschen gab.

Wer den stürmischen Vierbeiner künftig in sein Leben lässt, sollte daher schon Hundeerfahrung mitbringen. Sam kann in manchen Situationen immer noch etwas gereizt reagieren - zum Beispiel, wenn es um das liebe Futter oder Spielzeug geht.

Dabei könnte aber auch Sams aktueller Alltag im Tierheim inmitten zahlreicher potenzieller Konkurrenten eine Rolle spielen. Seine aktuellen Pfleger halten es für gut möglich, dass sich die Englische Bulldogge im eigenen Zuhause eher entspannen kann.

Golden Retriever geht im Schnee spazieren - Als sein Frauchen nach Hause will, reagiert er kurios
Hunde Golden Retriever geht im Schnee spazieren - Als sein Frauchen nach Hause will, reagiert er kurios

Stattdessen kommen dann Sams Sonnenseiten zum Vorschein, von denen er zweifellos auch viele hat. Sam ist ein echter Kuschelbär und liebt es, mit seinen Menschen zu schmusen. Die Grundkommandos sind für den Hund keine Herausforderung und stubenrein ist er obendrein.

Wenn man ihm ein wenig Zeit gibt, um das nötige Vertrauen aufzubauen, gibt Sam einen tollen Gefährten ab. Zum Beispiel, um draußen aktiv zu sein und neue Umgebungen zu erkunden!

Olde English Bulldog aus Berliner Tierheim sucht neues Zuhause

Sams künftiger Besitzer sollte schon etwas Erfahrung mitbringen.
Sams künftiger Besitzer sollte schon etwas Erfahrung mitbringen.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Ein Traum wäre für die Fellnase ein eingezäunter Garten, in dem sie sich frei bewegen kann. Solange er genug Bewegung und spannende Aufgaben geboten bekommt, fühlt sich Sam aber auch in einer Wohnung pudelwohl.

Doch Achtung: Zu viel Trubel ist gar nichts für den Rüden! Daher sollte sein künftiges Heim möglichst ruhig und strukturiert sein.

Für Kinder in seiner Umgebung wäre der Kraftprotz viel zu stürmisch. Bei anderen Hunden entscheidet jeweils die Sympathie.

Hundeattacke in Wohnung: Drei Menschen im Krankenhaus
Hunde Hundeattacke in Wohnung: Drei Menschen im Krankenhaus

Wenn Sam sich etwas wünschen dürfte, wäre das ein rasseerfahrenes Zuhause mit geduldigen und verständnisvollen Menschen in einer eher ländlichen Gegend oder am Stadtrand. Ob der Vierbeiner auch einmal alleine daheim bleiben kann, müsste ausprobiert und gegebenenfalls geübt werden.

Du willst Sam kennenlernen? Dann fülle das Antragsformular aus, das Du auf der Homepage des Tierheims Berlin findest.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: