Hund beging großen Fehler: Sieben Jahre später büßt der Rüde immer noch dafür, obwohl er sich geändert hat
Bergheim – Happy Birthday, Duman! Der braune Rüde aus dem Tierheim Bergheim ist neun Jahre alt geworden. Sein wohl allergrößter Wunsch ist allerdings bis heute (noch?) nicht in Erfüllung gegangen.
Seit sieben Jahren wartet der Herdenschutzhund-Mischling mit den schönen Augen darauf, endlich einen Neustart wagen zu können. Schon mehrfach hatten seine Pfleger über Duman berichtet, der nach einem Zwischenfall im Jahr 2016 ins Bergheimer Tierasyl gekommen war.
Damals wurde der Vierbeiner auf Anraten des Ordnungsamtes abgegeben, weil er "aus einer jagdlichen Motivation heraus" eine Joggerin gebissen hatte, wie die Mitarbeiter auf ihrer Webseite schreiben.
Seitdem hat sich vieles verändert. So seien Spaziergänge mit Duman einst "das reinste Abenteuer" gewesen. "Durch das beständige Laufen mit seinen Gassigängern hat der große Rüde viel gelernt und geht mittlerweile ganz manierlich durch den Wald."
Die Tierfreunde haben in den vergangenen Jahren viel Geduld und Arbeit in ihren Schützling investiert und bezeichnen Duman mittlerweile liebevoll als ihren "flaschigen Hausmeister".
Dabei haben sie die Hoffnung nicht verloren, dass die Fellnase doch noch ein schönes Für-immer-Zuhause bei neuen Besitzern finden könnte.
Tierheim-Mitarbeiter suchen neues Zuhause für ihren Schützling: "Duman ist ein toller Typ"
"Duman ist ein toller Typ, aber eben auch ein Herdenschützer", erklären die Pfleger in einem aktuellen Instagram-Beitrag. Ganz wichtig ist daher, dass seine neuen Menschen ihm körperlich und mental gewachsen sein müssen. Kinder sollten nicht mit im Haushalt leben.
Auch mit Katzen und Kleintieren hat Duman so seine Probleme, mit Hündinnen einer gewissen Größe kommt er laut Tierheim-Mitarbeitern aber gut zurecht.
Da der Rüde in seinem früheren Leben nur im Garten und in der Garage gelebt habe, sei er kein Hund für eine reine Wohnungshaltung. "Ein Haus mit entsprechend eingezäuntem Grundstück ist das Richtige für ihn, da er gerne alles im Blick hat."
"Duman hat alle Voraussetzungen, bei den richtigen Menschen ein souveräner und entspannter Hund zu sein", sind die Pfleger überzeugt. "Man muss ihm nur mal eine Chance geben. Und das hat in den letzten sieben Jahren leider kaum jemand getan."
Wer sich den Umgang mit Duman zutraut und dem Vierbeiner vor seinem nächsten Geburtstag ein neues Zuhause geben will, kann per Mail mit den Tierheim-Mitarbeitern Kontakt aufnehmen.
Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Bergheim