Hündin ist "absolut unverträglich": Kates Vergangenheit hat fatale Konsequenzen

Bergheim – Dobermann-Dame Kate hatte es in ihrem Leben bislang wirklich nicht leicht. Sie war ein Spielball ihrer Besitzer und hat den guten Umgang mit Artgenossen nie gelernt. Das wird ihr nun zum Verhängnis.

Gegenüber Menschen verhält sich Dobermann-Weibchen Kate vorbildlich.
Gegenüber Menschen verhält sich Dobermann-Weibchen Kate vorbildlich.  © Montage: Screenshot/Tierheim Bergheim

Für ihre düstere Vergangenheit kann die etwa fünf Jahre alte Dame nichts. Um sie rankt sich eine wahrlich seltsame Geschichte: So sei ihr Besitzer laut dem Tierheim in Bergheim im Gefängnis gewesen, weshalb sich eine andere Person um Kate kümmerte.

Diese soll sie allerdings ausgesetzt haben und Kate verbrachte einige Zeit in einem anderen Tierschutzverein, welcher sich jedoch nicht langfristig um das kastrierte Weibchen kümmern konnte.

Das hatte weniger mit dem Mangel an Platz zu tun, sondern mit Kates problematischem Wesen. "Kate ist absolut unverträglich - egal mit welchem Tier. So lieb sie zu ihren Menschen ist, Kate kommt mit anderen Tieren nicht klar und das zeigt sie in einem Ausmaß, dass wir sie als völlig unverträglich bezeichnen", beschreibt es das Tierheim auf seiner Website drastisch.

Arion wurde als Labrador vermittelt, das erwies sich als schwerer Fehler
Hunde Arion wurde als Labrador vermittelt, das erwies sich als schwerer Fehler

Eine Mitarbeiterin nahm sich der Hündin an, um sie in einem privaten Umfeld kennenzulernen.

Tierheim Bergheim: Kate sucht eine neue Bleibe

Kate kommt absolut nicht mit Artgenossen zurecht und kann im Affekt schon einmal zuschnappen.
Kate kommt absolut nicht mit Artgenossen zurecht und kann im Affekt schon einmal zuschnappen.  © Montage: Screenshot/Tierheim Bergheim

Doch auch dort zeigte sich, dass Kate sich nicht beruhigen will, sobald auf Gassi-Runden andere Artgenossen in ihre Nähe kommen. Aus diesem Grund muss die braunhaarige Kaltschnauze nun einen Maulkorb tragen.

"Es wäre einfach zu riskant, unvorbereitet in eine Hundesituation mit ihr zu geraten. Im Stress kann sie auch im Übersprung schnappen", beschreiben es Kates Pfleger.

Doch so schnell wollen sie die heimatlose Hündin nicht aufgeben und suchen "Leute mit Hundeerfahrung", also waschechte Dobermannliebhaber. Logischerweise sollten keine anderen Tiere in Kates zukünftigem Heim leben.

Corgi bekommt Adventskalender: Seine Reaktion verzückt alle
Hunde Corgi bekommt Adventskalender: Seine Reaktion verzückt alle

Ein weiterer Wunsch des Tierheims: Die neuen Herrchen sollten in ländlicher Gegend wohnen, wo Kate sich auf entspannten Runden beruhigen kann.

"Sie ist eine tolle Hündin, die ihre Menschen liebt und nun einfach die richtigen finden muss, auch wenn das nicht ganz einfach ist", versichert das Tierheim.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Tierheim Bergheim

Mehr zum Thema Hunde: