Hündin feiert Geburtstag, doch ihr sehnlichster Wunsch blieb bislang unerfüllt
Troisdorf – Happy Birthday, Shelly! Die Hundedame aus dem Tierheim Troisdorf ist neun Jahre alt geworden. Für ihren nächsten Ehrentag hat Shelly einen großen Wunsch: Sie möchte ihn nicht mehr im Tierasyl, sondern in einem neuen Zuhause bei lieben Menschen verbringen.
Bis die schwarz-weiße Kaltschnauze endlich adoptiert wird, versüßen die Pfleger ihr den Aufenthalt in der Auffangstation und haben eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung vorbereitet.
So durfte sich Shelly über einen eigenen, hübsch dekorierten Hundekuchen freuen, den sie direkt ganz aufgeregt vertilgt hat. Ein Instagram-Video zeigt, wie sich das Geburtstagskind glücklich über die mit Herzen verzierte Leckerei hermacht.
"Erhebt die Gläser und stoßt auf unsere Shelly an", fordern die Tierfreunde ihre rund 12.000 Follower auf. "Auf mindestens neun weitere Jahre, liebe Shelly!"
Hoffentlich werden diese dann schöner als das, was die Hundedame "im reiferen Alter" bisher durchmachen musste. "Wir gehen davon aus, dass Shelly keine schöne Vergangenheit gehabt hat", erklären die Pfleger auf ihrer Webseite.
Hinweise darauf geben einige Besonderheiten in Shellys Verhalten, auf die zukünftige Besitzer unbedingt acht geben sollten.
Tierheim Troisdorf zeigt Hündin Shelly im Instagram-Video
Hündin Shelly kuschelt gerne, muss vorher aber Vertrauen aufbauen
Zwar ist die American-Staffordshire-Terrier-Hündin extrem verschmust und hängt sich sehr an ihre Bezugspersonen, bis sie an diesen Punkt kommt, kann es jedoch dauern.
So würden plötzlich auftauchende und hektische Personen gerne schon mal angebellt. Laut den Betreuern ist es daher wichtig, dass fremde Menschen langsam und freundlich auf Shelly zugehen, um ihr die Möglichkeit zu geben, Vertrauen aufzubauen. Auch laute Geräusche, etwa von Straßenverkehr würden sie unsicher und ängstlich machen.
Leider hat die Vierbeinerin ebenso mit körperlichen Problemen zu kämpfen. "Shelly ist sehr bewegungsfreudig, hat aber Probleme mit der Hüfte, sodass physiotherapeutische Behandlungen und der Erhalt sowie der weitere Aufbau ihrer Muskulatur für sie sehr wichtig sind." Schnelles Laufen, Springen oder ruckartige Bewegungen sollten deswegen vermieden werden.
Was Shelly braucht, sind liebevolle Hundefreunde, die bereits Erfahrung mit Artgenossen sowie ein Zuhause in ruhiger Lage und möglichst wenig Treppen haben.
Wer das Geburtstagskind gerne kennenlernen möchte, kann sich per Mail bei den Tierheim-Mitarbeitern melden.
Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf