Hochintelligenter Hund feiert trauriges Jubiläum: Gibt es noch Hoffnung für Laiko?
Bergheim – Laikos Hoffnung auf ein neues Leben schwindet mit jedem Tag ein bisschen mehr, denn der hochintelligente Hund feiert ein trauriges Jubiläum: Er wurde vor genau sieben Jahren im Tierheim abgegeben und noch immer möchte ihn niemand adoptieren.
Laiko fehlt es in der Bergheimer Auffangstation an nichts und gleichzeitig doch an allem. So ist sein größter Wunsch, ein neues Zuhause bei liebevollen Menschen zu finden, bis heute nicht in Erfüllung gegangen.
Dabei hätte der Ridgeback-Mischling einen Neuanfang inzwischen mehr als verdient, denn er fristet schon sieben seiner rund neun Lebensjahre als einer von vielen weggegebenen Hunden im Tierheim.
Schon in seiner Vergangenheit habe Laiko gelernt, sich nur auf sich selbst zu verlassen, berichten seine Pfleger. Doch obwohl seine Erfahrungen ihn nicht zum leichtesten Charakter gemacht haben, sind die Tierfreunde von Laikos gutmütiger Natur überzeugt.
Dass der Rüde in bestimmten Situationen zu Übersprungshandlungen neigt, sei demnach auf seine Unsicherheit zurückzuführen. Deshalb brauche er souveräne Hunde-Kenner, die ihn sowohl körperlich als auch geistig fordern können.
Die Tierheim-Mitarbeiter sind sich nämlich sicher, dass Laiko nicht nur energievoll, sondern auch hochintelligent ist.
Hund Laiko mussten drei Zähne gezogen werden
Während der Vierbeiner im Kopf also blitzschnell ist, lag in seinem Maul zuletzt noch so einiges im Argen. In einem aktuellen Instagram-Beitrag erzählen die Pfleger, dass Laiko gleich drei Zähne auf einmal gezogen werden mussten!
Das seien nur noch "abgebrochene Stumpen" gewesen, die ihm auf Dauer sicherlich Ärger gemacht hätten. Das dazugehörige Beweisfoto ist jedenfalls nichts für schwache Nerven.
Glücklicherweise war Laikos Lieblingstierärztin aus Neuss zur Stelle, um die Problem-Beißer zu entfernen und den Ridgeback-Mix damit vor größeren Schmerzen zu bewahren.
Bereits am nächsten Tag müsste ihr Schützling schon wieder kauen können, geben die Tierheim-Mitarbeiter Entwarnung.
Ob es für Laiko auch noch auf der Suche nach einem neuen Zuhause ein Happy End geben kann, bleibt derweil offen.
Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Bergheim