Mit nur drei Jahren: Größter Hund der Welt gestorben

Bedford (Texas/USA) - Traurige Nachrichten um den größten Hund der Welt: Die Deutsche Dogge Zeus ist am Dienstag nach einem dreiwöchigen Kampf gegen den Krebs gestorben.

Eigentlich verlief die Operation reibungslos - doch dann entwickelte Zeus eine Lungenentzündung.
Eigentlich verlief die Operation reibungslos - doch dann entwickelte Zeus eine Lungenentzündung.  © Screenshot/Instagram/zeus_king_dane

Im Jahr 2022 ergatterte der Vierbeiner noch einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Kurz darauf folgte im August 2023 eine erschütternde Diagnose: Knochenkrebs in seinem vorderen, rechten Bein.

Um den sanften Riesen zu retten, entschieden sich die Ärzte dazu, sein Bein zu amputieren. Dafür sammelte seine Familie zwischenzeitlich Spenden auf der Plattform GoFundMe, auf der innerhalb weniger Wochen mehr als 12.400 US-Dollar (umgerechnet etwa 11.500 Euro) zusammen kamen.

Leider konnte Zeus die Großmütigkeit seiner vielen Fans nicht helfen. Zwar überstand er die Operation – sein Frauchen Brittany Davis teilte die freudigen News noch auf ihrem Instagram-Account: "Zeus ist aus dem OP heraus! Der Arzt sagte, es hätte nicht besser laufen können."

Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?
Hunde Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?

Allerdings entwickelte er in der Folge eine schwere Lungenentzündung, die er nicht überleben sollte. Am Dienstag verstarb der größte Hund der Welt im Schoß seiner geliebten Besitzerin.

Auf Instagram hielt Brittany über Zeus' Gesundheitszustand auf dem Laufenden

Dann folgten die traurigen News

Hund Zeus hätte im November seinen vierten Geburtstag gefeiert

Zeus hielt seit März 2022 den Titel als "Größter Hund der Welt" inne.
Zeus hielt seit März 2022 den Titel als "Größter Hund der Welt" inne.  © Collage: Screenshot/Instagram/zeus_king_dane

"Mein Zeusy ist gestorben", verkündete diese am gestrigen Mittwoch mit einem gebrochenen Herzen. "Er hat keine Schmerzen mehr. Mama war jede Sekunde bei ihm, hat seinen Kopf gehalten und seine Ohren gekrault. Er wurde wirklich sehr geliebt ... Seine Ärzte haben alles versucht, aber er war zu krank."

Zeus wurde nur etwas mehr als dreieinhalb junge Jahre alt. In diesen wenigen Jahren war der Hund allerdings wortwörtlich über sich selbst hinaus gewachsen.

Während Deutsche Doggen im Schnitt bis zu 90 Zentimeter groß werden, maß Zeus im März 2022 stolze 1,046 Meter. Wie Guiness in einer Traueranzeige für den Hund erklärte, sei er damit groß genug gewesen, um aus der Spüle in der Küche zu trinken und Essen vom Tresen zu stehlen.

Titelfoto: Collage: Screenshot/Instagram/zeus_king_dane

Mehr zum Thema Hunde: