Golden Retriever versetzt alle in Staunen: Wie gelingt es ihm nur, dieses komplizierte Spiel zu gewinnen?
China - Dieser Golden Retriever sorgt für mächtig Staunen: Seit Monaten geistert insbesondere ein Video mit dem Hund durch die sozialen Medien. Auf manch einem Kanal avanciert er auf diese Weise oft erneut zu einem viralen Hit. Der Grund: Die Fellnase spielt in dem Clip sehr erfolgreich eine vereinfachte Version des chinesischen Spiels Mah-Jongg. Dabei muss sich der Hund blitzschnell Motive auf Steinen merken. Wie durch Zauberhand gelingt ihm das mit Bravour. Was steckt dahinter?
Einen besonders großen Erfolg feierte das Video, das offenkundig aus China stammt, bereits im Juni 2022 auf dem TikTok-Kanal cutepet_4u. 20 Millionen User sahen das Werk dort an. Viele von ihnen kamen aus dem Staunen kaum mehr heraus.
Dem Golden Retriever werden in dem Clip zwölf Steine präsentiert, von denen jeweils zwei dasselbe Motiv haben. Sechs Steine werden kurz darauf zur Seite gelegt, die restlichen danach umgedreht.
Es wäre nun sicher für die meisten Hunde kaum mehr möglich zu erraten, welches Motiv auf welchem der verdeckten Steine ist. Doch der Mann, der das Spiel mit dem Vierbeiner macht, geht noch weiter. Blitzschnell, wie beim Hütchenspiel, schiebt er die Steine umher.
Dann geht es los. Der Mann zeigt dem Hund einen der Steine mit offenem Motiv. Das Tier soll auf den verdeckten Stein tippen, auf dessen Rückseite dasselbe Motiv ist.
Wie von Zauberhand, Pardon, wie von Zauberpfote, tippt der Golden Retriever jedes Mal richtig. Ist die Fellnase also hochintelligent oder steckt etwas anderes dahinter?
Auf dem TikTok-Kanal cutepet_4u gibt es unzählige Variationen des Clips - Hier das Original:
Hier lustige Variationen:
Ende November 2022 fuhr der Clip auf einem Instagram-Kanal erneut mehr als 100.000 Likes ein
Vergangene Woche landete das Video mal wieder auf YouTube
Nimmt man den TikTok-Kanal von cutepet_4u unter die Lupe, fällt schnell auf, dass es dort jede Menge verschiedene Clips mit dem Golden Retriever gibt. Demnach beherrscht der Hund auch Poker und Hütchenspiel.
Oft wird in die kuriosen Videos Hintergrundgelächter eingeblendet, wie man es aus Sitcoms kennt. Ernst scheint die Sache also nicht gemeint zu sein.
In einer besonders fiesen Variante des Spiels muss der Golden Retriever Leckerlis unter Bechern finden, die dann nicht ihm, sondern einem Mops gegeben werden.
Was bei einigen der Videos auffällt, ist, dass der Hund manchmal gar nicht richtig dabei zuschaut, wie sein menschliches Gegenüber die Becher, Steine oder Ähnliches verschiebt. Geradezu gelangweilt blickt das Tier dann zur Seite, passt überhaupt nicht auf.
Aber warum liegt der Golden Retriever dann immer richtig? Vermutlich wurde ihm eine feste Reihenfolge beigebracht, wann er worauf tippen muss. Auch mit versteckten Gerüchen und Leckerlis könnte getrickst worden sein.
Es ist eben ein bisschen wie beim Hütchenspiel - ohne Schummeln funktioniert es nicht...
Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/cutepet_4u