Familie kümmert sich "alles andere als gut" um Hunde - Amt greift noch vor Ort durch

Bergheim - Was haben diese kleinen Kerlchen bloß alles durchleben müssen? Das Tierheim Bergheim (bei Köln) nahm kürzlich drei Notfellchen bei sich auf, die aus schlechter Haltung gerettet wurden. Jetzt soll für die Hunde alles gut werden.

Die älteste Vierbeinerin aus dem geretteten Hunde-Trio ist besonders ängstlich und misstrauisch.
Die älteste Vierbeinerin aus dem geretteten Hunde-Trio ist besonders ängstlich und misstrauisch.  © Instagram/tierheim_bergheim (Screenshot)

Immer wieder landen im Tierheim Vierbeiner, die mehr schlecht als recht versorgt wurden - so erging es auch den drei jüngsten Neuzugängen im Bergheimer Tierasyl, wie die Mitarbeiter am Mittwoch auf ihrem Instagram-Kanal berichtet hatten.

Dort hatten die Tierretter nicht nur einen Clip ihrer drei Schützlinge geteilt, in dem diese sich gerade einige Leckerlis schmecken ließen, sondern auch die traurige Geschichte der geretteten Hunde geschildert, die in ihrem Leben ein ziemlich mieses Los gezogen hatten.

Demnach hatte das niedliche Trio bei einer Familie gelebt, die sich leider "alles anderes als gut um sie gekümmert hatte", wie das Tierheim berichtete. Auf Details gingen die Tierretter zwar nicht ein, dafür schilderten sie aber, dass das Veterinäramt hinzugezogen wurde, umgehend durchgriff und die Tiere sicherstellte, ehe diese noch vor Ort dem Bergheimer Tierheim übereignet wurden.

Schüler machen Krach im Musikunterricht, doch Therapiehund schläft einfach ein
Hunde Schüler machen Krach im Musikunterricht, doch Therapiehund schläft einfach ein

Eine gute und sinnvolle Maßnahme, wie die Mitarbeiter ihren rund 35.000 Anhängern erklärten: "So gibt es wenigstens keinen potenziellen Rechtsstreit auf Herausgabe", hieß es.

Noch nicht zur Vermittlung freigegeben: Hunde-Trio muss erst mal zum Tierarzt

Die beiden jüngeren Hunde sind deutlich zutraulicher als ihre schon ältere Kumpelin.
Die beiden jüngeren Hunde sind deutlich zutraulicher als ihre schon ältere Kumpelin.  © Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim (Screenshots)

Nach seiner Sicherstellung ist das niedliche Trio nun vorerst (aus Platzmangel wegen der immer noch andauernden Bauarbeiten des neuen Hundehauses des Tierheims) in die Mitarbeiterküche gezogen, während die Mitarbeiter sich einen ersten Eindruck der drei Fellnasen verschaffen konnten.

Die beiden jüngeren Hunde - ein weißer und ein rehbrauner Mischling - seien "fit wie ein Turnschuh", wie die Pfleger berichteten. Die ältere Hündin sei hingegen mindestens schon zwölf Jahre alt, leidet an "diversen gesundheitlichen Baustellen" und ist zudem "extrem misstrauisch".

Bis das Trio seine unschöne Vergangenheit hinter sich lassen und in ein neues Leben starten kann, dauert es vorerst wohl noch eine Weile. Denn zunächst haben die Fellnasen einen Termin beim Tierarzt, wo sie gründlich untersucht werden sollen.

Aus herzzerreißendem Grund: Familie adoptiert Hund und kehrt wenig später ins Tierheim zurück
Hunde Aus herzzerreißendem Grund: Familie adoptiert Hund und kehrt wenig später ins Tierheim zurück

Wann die Hunde zur Vermittlung freigegeben sind, ist demnach noch unklar. "Sobald sie beim Tierarzt waren, gibt's ein Update für euch", versprachen die Tierretter ihren Fans jedoch am Ende des Beitrags.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim (Screenshots)

Mehr zum Thema Hunde: