Ex-Besitzer überließen alten Hund einfach sich selbst, jetzt kann der Terrier kaum laufen
Bergheim - Das Tierheim Bergheim ist derzeit auf der Suche nach einer neuen Heimat für Pflegefellchen "Ratz"! Der Terrier kam erst jüngst mit einer gravierenden Leidensgeschichte in die Hände der Tierretter, dürfte allerdings schon wieder von seinem Auszug träumen.
Daran sind jedoch nicht die fleißigen und hilfsbereiten Mitarbeitenden schuld, sondern vielmehr die Umstände im Tierheim.
Doch der Reihe nach! Erst das Veterinäramt sorgte für den überraschenden Tapetenwechsel im Leben des elfjährigen Terrier-Opas.
Grund dafür waren seine sturen Ex-Besitzer, die Ratz "trotz massiver Beschwerden nicht tierärztlich versorgten", teilte das Tierheim am Mittwochabend mit.
Und das hat leider seine Spuren hinterlassen ... "Als er gebracht wurde, sahen wir sofort, dass er massive Rückenschmerzen haben muss. Ganz steif, als hätte er einen Stock verschluckt, bewegt er sich, den Kopf kann er kaum senken oder heben."
Für die Tierretter war schon klar, um welche Diagnose es sich beim tapferen Kämpfer "Ratz" handeln müsse.
Tierheim Bergheim auf dringender Suche nach neuen Besitzern
Das Ergebnis dürfte aber auch das Tierheim-Personal überrascht haben. Denn Ratz lief nicht nur mit einem schmerzhaften, sondern mit gleich mehreren alten Bandscheibenvorfällen durch die Gegend.
Um seine Schmerzen nun zu lindern und ihn wieder fit fürs Leben zu machen, bekommt der Elfjährige diverse Medikamente. "Wir hoffen sehr, seine Schmerzen damit ganz schnell lindern zu können."
Das will sicher auch Ratz, der aufgrund seines Umzugs, den etlichen Fahrten zum Tierarzt und dem aktuellen Umbau des Tierheims ohnehin enorm gestresst sein dürfte.
Gesucht wird jetzt ein ruhiges und vor allem ebenerdiges Zuhause! "Vielleicht mit einem Garten oder der Möglichkeit, auf kurzem Wege etwas Grünes zu erreichen." Große Spaziergänge sind beim kleinen Hunde-Opa nämlich nicht mehr drin.
In den nächsten Wochen will das Tierheim seine fast 30.000 Fans weiter über das Schicksal des Vierbeiners informieren. "Falls ihr ihn kennenlernen möchtet, meldet Euch gerne."
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/Tierheim Bergheim