Er ist kein klassischer Labrador: Rey sucht ein neues Zuhause

Hamburg - Er ist kein "klassischer" Labrador: Hund Rey sitzt seit rund einem Monat im Tierheim in Hamburg. Der hellbraune Vierbeiner hofft darauf, ein neues Zuhause zu finden.

Labrador-Mischling Rey aus dem Hamburger Tierheim sucht ein neues Zuhause.
Labrador-Mischling Rey aus dem Hamburger Tierheim sucht ein neues Zuhause.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Wie der Hamburger Tierschutzverein auf seiner Website schreibt, kam der Labrador-Vizsla-Mischling am 29. November dieses Jahres als behördliche Sicherstellung ins Tierheim an der Süderstraße - seine früheren Besitzer konnten sich nicht mehr um ihn kümmern.

Rey wird von den Pflegern als anfangs wachsam und misstrauisch gegenüber Fremden beschrieben. Demnach bellt er ihm unbekannte Menschen im ersten Moment an und ist auch im Kontakt recht steif und knurrig.

Ist das Eis aber erst einmal gebrochen, zeigt sich die Fellnase von ihrer freundlichen und verspielten Seite. Dabei ist Rey grundsätzlich an der Kooperation mit Menschen interessiert, hat dafür aber offenbar bisher noch keine Anleitung bekommen.

Hund am Straßenrand ausgesetzt - was er dann tut, bricht Herzen
Hunde Hund am Straßenrand ausgesetzt - was er dann tut, bricht Herzen

Dementsprechend ist er draußen sehr reizempfindlich, kann sich schwer konzentrieren und möchte "mit dem Kopf durch die Wand", schreiben die Tierschützer. Mit Hündinnen seiner Größe versteht er sich trotz allem super.

Labrador-Mischling Rey will beschäftigt werden und eine Aufgabe haben

Der Vierbeiner braucht Menschen, die souverän auftreten und ihm eine Aufgabe geben.
Der Vierbeiner braucht Menschen, die souverän auftreten und ihm eine Aufgabe geben.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Der Vierbeiner braucht Menschen, die ihm durch ruhiges, souveränes Auftreten und eine klare Kommunikation zeigen, wie die Welt funktioniert. Darüber hinaus will der Mischlingsrüde beschäftigt werden und eine Aufgabe haben.

Die Pfleger sind daher auf der Suche nach Menschen, die Lust haben, mit einem Hund mit tollem Potenzial zu trainieren und auch nicht davor zurückschrecken, in neuen Situationen einen Maulkorb zu benutzen.

Bei Rey handelt es sich unterm Strich nicht um den "Everybody's Darling"-Labrador, sondern eher um die sportlich ernstere Arbeitsvariante. Dessen sollten sich etwaige Interessen bewusst sein.

Der komplette Steckbrief des Vierbeiners sowie eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Tierheim sind auf hamburger-tierschutzverein.de zu finden.

Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: