Er hat eine Zwangsstörung: Langschläfer Ice sucht ein tolles Zuhause

Hamburg - Wer gibt dem fünfjährigen Rüden eine Chance? American-Staffordshire-Pitbull-Terrier-Mischling Ice aus dem Tierheim in Hamburg sucht nach einem tollen neuen Zuhause.

American-Staffordshire-Pitbull-Terrier-Mischling Ice aus dem Hamburger Tierheim sucht ein tolles Zuhause.
American-Staffordshire-Pitbull-Terrier-Mischling Ice aus dem Hamburger Tierheim sucht ein tolles Zuhause.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Wie der Hamburger Tierschutzverein auf seiner Website schreibt, kam der Vierbeiner am 2. April dieses Jahres als behördliche Sicherstellung ins Tierheim an der Süderstraße, da die Haltung in seinem alten Zuhause für ihn nicht optimal war.

Unglücklicherweise leidet der Mischling unter einem zwanghaften Verhalten: Er dreht sich um sich selbst, beißt sich in seine Rute und bellt unentwegt. Der Tierheim-Alltag verstärkt das noch zusätzlich.

Deshalb befindet sich Ice mittlerweile auf einer Pflegestelle, wo er eine ganz andere Seite von sich zeigt: In einem ruhigen Zuhause kann die Fellnase richtig gut entspannen. Er ist ein absoluter Langschläfer, der gerne kuschelt und lange Spaziergänge liebt.

Faszination Adventskalender: Hund Milo ganz enttäuscht - nur ein Leckerli am Tag?!
Hunde Faszination Adventskalender: Hund Milo ganz enttäuscht - nur ein Leckerli am Tag?!

Wenn aber mal Besuch kommt oder ihm etwas einfach zu lange dauert, kommt wieder das zwanghafte Verhalten durch. Interessenten sollten sich darüber im Klaren sein, dass Ice nicht sonderlich stressresistent ist und eine schwache Impulskontrolle hat.

Tierheim-Hund Ice mag Menschen, seine Bezugspersonen vergöttert er sogar

Der Vierbeiner ist ein absoluter Langschläfer und extrem verkuschelt. Er leidet aber auch unter zwanghaftem Verhalten.
Der Vierbeiner ist ein absoluter Langschläfer und extrem verkuschelt. Er leidet aber auch unter zwanghaftem Verhalten.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Die Tierpfleger betonen, dass die neuen Besitzer dazu bereit sein sollten, die vorhandene Problematik mit einem Hunde-Verhaltenstrainer anzugehen. So könnte das Ganze langfristig behoben werden.

Menschen ist der Vierbeiner glücklicherweise sehr zugewandt, seine engsten Bezugspersonen vergöttert er demnach sogar regelrecht. Kinder oder andere Hunde sollte es in seinem neuen Zuhause allerdings nicht geben.

Artgenossen gegenüber zeigt Ice schnell Imponier- und Drohverhalten, was das Ergebnis einer mangelnden Sozialisation sein könnte. Es gibt aber auch Hunde, die er akzeptiert und mit denen er sich gut versteht. Dann sind sogar gemeinsame Spaziergänge kein Problem.

Er hat ein großes Problem: Dexter hofft trotzdem auf ein Happy End
Hunde Er hat ein großes Problem: Dexter hofft trotzdem auf ein Happy End

Weitere Infos, der komplette Steckbrief von Ice und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Tierheim sind unter hamburger-tierschutzverein.de zu finden.

Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: