Hund hat eine große Baustelle: Bruno hat die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgegeben
Hamburg - Klappt es dieses Mal? Dogge-Schäferhund-Mischling Bruno sitzt bereits zum zweiten Mal im Tierheim in Hamburg. Der Vierbeiner hat eine große Baustelle, hofft aber trotzdem darauf, ein richtiges Zuhause zu finden.
![Dogge-Schäferhund-Mischling Bruno aus dem Hamburger Tierheim sucht ein richtiges Zuhause.](https://media.tag24.de/951x634/m/k/mkchgq30o7pzvbghk08rtg5klwksgsn3.jpg)
Der neunjährige Rüde war ursprünglich als Sicherstellung ins Tierheim an der Süderstraße gekommen und nach kurzer Zeit vermittelt worden. Leider klappte es mit seiner neuen Familie nicht, sodass Bruno am 3. Februar dieses Jahres wieder abgegeben wurde.
Das lag vor allem an einer Sache, wie der Hamburger Tierschutzverein auf seiner Website schreibt: Während sich Bruno den Familienmitgliedern gegenüber stets freundlich und umgänglich zeigte, hatte er mit Fremden ein großes Problem.
Demnach bewacht der Mischling sein Territorium sehr ernsthaft und würde im Zweifel auch die Zähne benutzen, um von ihm unerwünschte Besucher zur verscheuchen. Ein Wegsperren bei Besuch führte sowohl bei Bruno als auch bei der Familie zu sehr viel Stress.
Laut den Pflegern wird zukünftig ein gutes, präventives Management und ein klares, strukturiertes Training mit dem Rüden nötig sein, um Besuch empfangen zu können. Kinder sollte es dabei in seinem neuen Zuhause nicht geben.
Dogge-Schäferhund-Mischling Bruno wird nur als Einzelhund vermittelt
![Der Vierbeiner hat ein großes Problem mit Fremden. Es wird viel Training brauchen, um diese Baustelle in den Griff zu kriegen.](https://media.tag24.de/951x634/t/6/t639kyrropff462a8ld0kyysfsaabg0x.jpg)
Immerhin: Außerhalb seines Territoriums ist der Vierbeiner Fremden gegenüber zwar etwas zurückhaltend und misstrauisch, hier lässt er sich aber ruhig von seinen Bezugspersonen händeln.
Bruno wird nur als Einzelhund vermittelt, da er im Haus Ressourcen gegen andere Artgenossen verteidigt. Im Freien ist er zumindest mit Hündinnen aber durchaus verträglich.
Der Mischling hat altersbedingt eine leichte Linsentrübung, die ihn aber in keinster Weise beeinträchtigt. Er liebt Ausflüge und fährt ohne Probleme im Auto mit.
Ihr seid Euch der Herausforderung bewusst und wollt Bruno eine Chance geben? Sein kompletter Steckbrief und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Tierheim sind unter hamburger-tierschutzverein.de zu finden.
Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.