Donots trauern: Berühmter Hund aus Musik-Video ist tot!

Ibbenbüren/NRW - Die Band "Donots" trauert um den bekannten Hund aus dem Musikvideo "Stop the Clocks" aus dem Jahr 2008.

Der Hund "Golspie" (mitte) hatte eine Hauptrolle im Video der Donots im Jahr 2008. Jetzt schlief der Golden Retriever friedlich ein.
Der Hund "Golspie" (mitte) hatte eine Hauptrolle im Video der Donots im Jahr 2008. Jetzt schlief der Golden Retriever friedlich ein.  © Youtube / Screenshot Donuts

"Golspie ist mit 13.5 Jahren eingeschlafen", teilte die Band auf ihrer Facebook-Seite mit.

Dazu schrieben die Musiker um Frontmann Ingo Knollmann (45): "Heute Morgen hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass für eine der wirklichen Stars des 'Stop The Clocks' Videos aus dem Jahr 2008 leider die Uhren für immer angehalten haben."

Die Golden Retriever Hündin spielte noch als Welpe die tierische Hauptrolle im damaligen Musikvideo zum Song "Stop the Clocks" von den Donots.

Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu
Hunde Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu

Dabei wurde das Tier fast während des gesamten Clips über herumgetragen und später von anderen Vierbeinern verfolgt.

Die Hündin machte in dem Video einen beeindruckenden Job und schaute stets gutmütig in die Kamera.

Für die prominente Band ist der Auftritt unvergessen: "Als Welpe hat Golspie auf Ingos Arm das Video zu einem der niedlichsten und tollsten vierbeinigen Musik-Zeitdokumente werden lassen."

Hunde-Themen bei den Donots

Die Musiker dankten der Hünding: "Dafür sind wir ewig dankbar und heben die Pfote für einen letzten Gruß Richtung Schweden. Danke, Golspie! Rest in Paws!"

Kurioserweise haben Hunde immer eine wichtige Rolle in der Bandgeschichte der Donots gespielt. So hieß ihre erste Platte "Pedigree Punk". Das war 1996. Im Jahr 2008 folgte das beschriebene Hunde-Video mit inzwischen 4,6 Millionen Abrufen.

2012 veröffentlichte die Punk-Band das Album "Wake the Dogs" mit der gleichnamigen Single.

Hündin Golspie wird nicht mehr aufwachen - sie schläft für immer im Hundehimmel. Bei Youtube bekundeten Fans bereits kurz nach der Veröffentlichung des Band-Statements ihr Beileid. "Rest in peace", schrieb eine Userin. Ein anderer Fan kommentierte: "Rip, Golspie."

Die Band hatte zuletzt im Jahr 2020 ihr Live-Album "Birthday Slams Live" veröffentlicht. Fans durften sich 2021 über eine Bandbiographie freuen. Live-Auftritte der Band sind vorerst nicht in Sicht.

Titelfoto: Youtube / Screenshot Donuts

Mehr zum Thema Hunde: