Dieser pelzige Vierbeiner hilft, Kinder aus Israel zu evakuieren
Santiago (Chile) - Die Lage in Israel ist angespannt. Regierungen aus der ganzen Welt organisieren Evakuierungsflüge, um ihre Bürger in Sicherheit zu bringen, so auch Chile.
Insgesamt 83 Chilenen landeten am Samstag sicher auf dem Flughafen von Santiago, der Hauptstadt des Landes
Zur Freude der ganz kleinen Bürger Chiles gab es auf dem Flug von Tel Aviv nach Hause einen besonderen Passagier!
So kam es, dass ein kleiner Vierbeiner mit dem Namen Atom aus dem Flugzeug stieg.
Der pelzige Vierbeiner gehört zu einer chilenischen Familie, die in Israel lebte. Das Tier ist es gewohnt, mit Kindern umzugehen, und so war Atom vor allem für die Kinder auf dem Flug eine willkommene Beruhigung und Ablenkung.
"Als wir abreisten, schossen sie Raketen ab, und das Flugzeug hob ab", sagte das Frauchen von Atom, Ana María.
Vor allem bei den Kindern sorgte das für viel Angst, sagte die Chilenin gegenüber teletrece auf dem Flughafen in Santiago. An ihrer Seite jedoch: Atom.
Deshalb kann der Umgang mit Hunden beruhigend wirken
"Es diente allen Kindern, die an Bord kamen, weil sie sehr gestresst waren, und die Mütter sagten mir, dass er sie alle glücklich gemacht hat. Die Wahrheit ist, dass es ein großartiger Beitrag war", so Ana María weiter.
Atom lebt nun in Chile. Das Land kennt er aber bereits, denn der Hund war schon Bestandteil der Familie, bevor sie nach Israel zog.
Vierbeiner und andere Haustiere fördern bei Kontakt mit Menschen die Ausschüttung des Hormons Oxytocin, welches umgangssprachlich auch als Kuschel- oder Liebeshormon bezeichnet wird.
Das fördert Forschung und Wissen zufolge Glücksgefühle, aber auch ein Gefühl der Geborgenheit und Zufriedenheit.
Eine Studie der Ruhr-Universität in Bochum konnte daher nachweisen, dass regelmäßiges Gassigehen das Herz-Kreislauf-System fit hält und zudem den Blutdruck und Cholesterinspiegel senkt.
Titelfoto: Bildmontage: Pablo Vera / AFP, Pablo Vera / AFP, Screenshot/Instagram/telerece