Dieser Hund ist eine Herausforderung: Gibt es für Jamie ein Happy End?
Hamburg - Gibt es für Jamie ein Happy End? Der Malinois-Rüde sitzt seit kurz vor Weihnachten im Tierheim in Hamburg und hofft darauf, ein liebevolles Zuhause zu finden.
Wie der Hamburger Tierschutzverein auf seiner Website schreibt, kam der Vierbeiner am 19. Dezember des vergangenen Jahres als Fundhund ins Tierheim an der Süderstraße.
Dort zeigte sich bereits am ersten Tag, dass die Fellnase mit dem Stresspegel des Tierheimumfelds so seine Probleme hat: Ohne eine richtige Beschäftigung versucht er seinen Stress durch alternative Verhaltensweisen zu kompensieren.
Unter anderem neigt der Rüde zu Zerstörungswut, Anspringen und Nervosität. Zudem kann er in Stresssituationen auch mit Abwehrverhalten reagieren - vor allem dann, wenn ihm sein Mensch eine klare Grenze setzen möchte.
Am Grundgehorsam muss noch gefeilt werden, weil Jamie an der Leine zieht und bei Hundebegegnungen (mit Rüden) eine geringe Frustrationstoleranz aufweist. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind aktuell noch schwierig, weil er dabei starkes Angst- und Stressverhalten zeigt.
Tierheim-Hund Jamie sollte anfangs mit einem Maulkorb geführt werden
Derzeit wird der Rüde von einem Tierheimpfleger mit nach Hause genommen. Dort ist er deutlich kooperativer. Sofern man ihm die Regeln konsequent erklärt hat, kann er ein toller Partner sein, der seinem Menschen gefallen möchte.
Auch mit zwei anderen Hunden und den anderen Menschen innerhalb des Haushalts geht Jamie von Anfang an freundlich und aufgeschlossen um. Dennoch sollte er zu Beginn mit einem Maulkorb geführt werden, den er bereits gut trägt.
Gesucht werden Menschen, die bereit sind, mit Ruhe, Geduld und professioneller Unterstützung durch einen Hundetrainer die Herausforderung des Zusammenlebens mit Jamie anzunehmen. Ideal wäre ein Zuhause mit Zugang zu einem Garten oder in der Nähe einer ländlichen Umgebung.
Interesse? Jamies kompletter Steckbrief und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Tierheim sind unter hamburger-tierschutzverein.de zu finden.
Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.