Der neue Tamme Hanken? Deutscher lässt Hunde-Knochen knacken und wird zum Internet-Hit
Recklinghausen - Das erinnert doch glatt an Tamme Hanken, den Knochenbrecher (1960-2014): Ein Tierheilpraktiker aus Nordrhein-Westfalen beeindruckt mit seinen Methoden zurzeit nicht nur seine tierischen Patienten, sondern auch Millionen von Zuschauern auf TikTok.
Murat Colak betreibt in Recklinghausen sowohl eine Massage-Praxis für Menschen als auch eine für Tiere. Als "Tierheilpraktiker, Tierchiropraktiker und Tierosteopath" sei er vor allem auf Hunde und Pferde spezialisiert. Wie auf seinen Social-Media-Kanälen zu sehen ist, behandelt er aber auch mal Kätzchen.
Und was genau macht der starke Mann mit den Vierbeinern? Je nachdem woran die Tiere leiden, schnappt Murat sich einzelne Körperteile seiner Patienten - zum Beispiel den Kopf oder ein Bein - und renkt ihnen dann die Gelenke beziehungsweise die Knochen wieder ein.
In diversen Instagram- und TikTok-Videos passiert das dann meist mit einem lauten Knack-Geräusch - was sehr an die handfesten Eingriffe des "XXL-Ostfriesen" Tamme Hanken erinnert, der früher im deutschen Fernsehen vor allem Pferde behandelte.
Auf TikTok hat der Kanal der Praxis "Bones Hands" mit solchen Videos in den letzten Tagen für viel Begeisterung gesorgt. Allein in der vergangenen Woche haben dort gleich elf Posts von solchen Tierbehandlungen mehr als eine Million Aufrufe erhalten!
"Bones Hands" auf Instagram: "Tierheilpraktiker" aus NRW renkt Hunde und Katzen ein
Tier-Videos beeindrucken TikTok, aber wirkt Chiropraktik wirklich?
Im beliebtesten all dieser Clips kümmert sich Murat um eine blockierte Halswirbelsäule: Der betroffene Hund sieht erst etwas ängstlich aus, während der Heiler seinen Kopf und seine Schnauze fest im Griff hält. Dann macht es Knack und das Tier schaut ganz erleichtert - für diesen Post gab es in gerade einmal sechs Tagen schon mehr als 35,3 Millionen Aufrufe und 3,7 Millionen Likes.
Den Kommentaren unter dem Beitrag zufolge schauen sich aber nicht nur deutsche, sondern auch zahlreiche internationale User die kuriosen Clips von "Bone Hands" an. Viele Zuschauer sind schwer begeistert, andere äußern aber auch Kritik oder stellen kritische Fragen zu der Behandlungsmethode.
Und tatsächlich: Sowohl bei der Chiropraktik als auch bei der Osteopathie handelt es sich um Alternativmedizin. Experten und Krankenkassen weisen ausdrücklich darauf hin, dass es bislang keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit dieser Methoden gibt. Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren sollte man also vorsichtig sein, wenn die Knochen derartig zum Knacken gebracht werden.
In den TikTok-Videos macht es zumindest den Eindruck, als würden die tierischen Patienten nicht allzu sehr unter den Eingriffen leiden. Bleibt sowohl für sie als auch für die Herrchen und Frauchen nur zu hoffen, dass die Behandlungen auch wirklich helfen.
Titelfoto: tiktok.com/@boneshands2