Dackel-Dame Emelie ist jetzt ein TV-Star - und muss einen Rüden spielen

Köln – Die niedliche Dackeldame "Emelie" geht seit Neuestem unter die Schauspielerinnen und ist jetzt ein echter TV-Star. Besonders skurril: Die Hündin muss ausgerechnet einen Rüden verkörpern!

Bill Mockridge und Emelie verkörpern in der ARD-Serie "Rentnercops" den Ermittler Reinhard Bielefelder und dessen treuen Gefährten Yoda.
Bill Mockridge und Emelie verkörpern in der ARD-Serie "Rentnercops" den Ermittler Reinhard Bielefelder und dessen treuen Gefährten Yoda.  © Kai Schulz/ARD

An der Seite der "Rentnercops" Reinhard Bielefelder (gespielt von Bill Mockridge, 75) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle, 69) feiert die Vierbeinerin am heutigen Mittwoch im Ersten (ARD) ihr Fernseh-Debüt.

Direkt im ersten Fall der betagten TV-Ermittler, die ab sofort wieder Gangster in und um Köln jagen, spielt Emelie eine tragende Rolle, denn es gibt viel zu erschnüffeln.

In dem ARD-Krimi ist die Dackeldame allerdings nicht als Emelie, sondern als Rüde "Yoda" zu sehen. Yoda - natürlich nach der berühmten "Star Wars"-Figur benannt - ist der treue Begleiter von Reinhard Bielefelder und nicht nur eine niedliche, sondern auch tatkräftige Unterstützung beim Auflösen von Verbrechen.

Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?
Hunde Er sitzt schon seit zwei Jahren im Tierheim: Gibt es für Maddox noch ein Happy End?

Reinhard-Darsteller Bill Mockridge war auf Anhieb ganz angetan von seiner neuen, tierischen Freundin. "Sie liebt mich", schwärmt der Vater von Luke Mockridge (33) über Emelie und verrät, mit welchem Trick er direkt das Herz der kleinen Dackeldame für sich gewinnen konnte.

Bill Mockridge wurde für Hündin Emelie "mit Leberwurst eingeschmiert"

Die "Rentnercops" gehen ab dem 15. Februar mit zwölf neuen Folgen an den Start.
Die "Rentnercops" gehen ab dem 15. Februar mit zwölf neuen Folgen an den Start.  © Kai Schulz/ARD

"Die Trainerin hat mich am ersten Tag mit Leberwurst eingeschmiert und seitdem weicht Emelie nicht von meiner Seite", feixt der 75-Jährige.

Außerdem würde die Hündin seine Stimme lieben. "Wenn ich mit ihr als Yoda philosophiere, dreht sie den Kopf hin und her als würde Yoda mir ständig recht geben. Kein schlechtes Gefühl."

Auch Emelies Trainerin Aurelia Hornung ist stolz auf ihren Schützling: "Die Dackeldame hat sich sehr schnell auf alle neuen Menschen am Set eingestellt." Tatsächlich seien für die Dreharbeiten mit der Hündin gleich drei Trainer zuständig gewesen, die gut auf Emelies Wohlergehen acht gegeben haben.

Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu
Hunde Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu

"Grundlegend agieren Hunde am Set aufgrund der gängigen Signale wie 'Sitz' und 'Platz' und über Gestik. Mit den Augen ist der Hund immer beim Trainer, der dann zum Beispiel durch Gestik dem Hund zeigt, dass er hin und her schauen soll", erklärt Hornung.

Das Ergebnis gibt es bereits am heutigen Mittwoch um 18.50 Uhr bei den "Rentnercops" im Ersten zu sehen. Immer mittwochs erscheint wöchentlich jeweils eine von insgesamt zwölf neuen Folgen.

Titelfoto: Montage: Kai Schulz/ARD

Mehr zum Thema Hunde: