Claudius sucht neues Zuhause: Dieser süße Dackel-Opa ist als gefährlich eingestuft
Leipzig - Das Alter macht auch unsere Vierbeiner nur bedingt ruhiger - der elfjährige Dackel Claudius hat so einiges auf dem Kerbholz und wartet im Tierheim Leipzig auf Besitzer, die ihm gewachsen sind.
Sein früheres Leben war ein Paradies: Wie das Tierheim Leipzig auf Instagram berichtete, lebte Dackel Claudius bis zu seinem elften Lebensjahr auf einem großen ländlichen Grundstück, wo er den Tag nach Herzenslaune durch sein Revier strolchen und sich selbst beschäftigen konnten.
Leider mussten seine vorherigen Besitzer den kleinen Dackelmann abgeben, da sie ihn nicht mehr betreuen konnten und er wurde privat in eine Mietwohnung vermittelt.
"Dort hat er sich offenbar sehr eingeschränkt gefühlt. So kam es hier zu Beißvorfällen, deren genaue Ursache uns nicht bekannt ist", teilte die Einrichtung mit.
Der Einschätzung der Experten konnte sich Claudius nicht an die neuen Regeln und Grenzen gewöhnen und hatte sich zu sehr eingeengt gefühlt.
Dackel-Opa draußen nur mit Maulkorb unterwegs
Seit dem Beißvorfall muss der kleine Wüstling nun außerhalb seines eingezäunten Grundstücks immer einen Maulkorb tragen und wurde als "gefährlich im Einzelfall" eingestuft.
"Umso wichtiger wäre es daher für ihn, ein Zuhause mit großem Garten zu finden, welchen er täglich erkunden kann. Vor seiner Übernahme müssen die künftigen Besitzer ihre Sachkunde beim Ordnungsamt nachweisen", hofft das Leipziger Tierheim.
Trotz des wütenden Vorfalls glaubt die Einrichtung, dass Claudius bei den richtigen Besitzern wieder zu dem verschmusten und charmanten Dackel-Opa werden kann, der er eigentlich ist.
Andere Hunde oder Kinder sollten in seinem neuen Zuhause nicht vorhanden sein. Der Rüde mag Futtersuchspiele, abgesehen davon benötigt er kein großes Entertainmentprogramm mehr. Aufgrund seines Alters funktionieren Augen und Ohren nicht mehr ganz so gut.
"Wir wünschen uns für den älteren Dackelrüden sehr, dass er den Stress des Tierheimalltags bald hinter sich lassen kann", so das Tierheim. Interessenten können sich unter der Mailadresse info@tierheim-leipzig.de melden.
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/Tierheim Leipzig