Carola hat ein seltenes Handicap: Zwergpinscher gibt die Hoffnung nicht auf

Berlin - Zuletzt kam es für Zwergpinscher Carola (9) ziemlich dicke. Die Suche einem liebevollen neuen Zuhause gestaltete sich für die putzige Hündin als schwierig.

Zwergpinscher Carola (9) ist eine Hündin mit Charakter. Nun sucht sie ein passendes neues Heim.
Zwergpinscher Carola (9) ist eine Hündin mit Charakter. Nun sucht sie ein passendes neues Heim.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Carola kam als Nachlass in das Berliner Tierheim. Zunächst schien für die Kleine auch alles gut zu laufen: Nachdem sie ihr altes Zuhause verloren hatte, wurde Carola schnell weitervermittelt und hoffte auf ihre alten Tage auf einen Neuanfang.

Doch als sich herausstellte, dass es mit der Gesundheit der Hunde-Dame nicht zum Besten steht und sie einige besondere Bedürfnisse hat, landete die Fellnase bald wieder im Tierheim.

Dabei hängt Carola sehr an ihren Liebsten und ist vertrauten Menschen gegenüber wirklich zuckersüß. Nicht so gut kann das Tier mit fremden Menschen und anderen Hunden.

Husky springt an Zaun hoch: Was er kurz darauf tut, sorgt für Erstaunen
Hunde Husky springt an Zaun hoch: Was er kurz darauf tut, sorgt für Erstaunen

Beim Gassigehen ist die Zwergpinscher-Lady auf Krawall gebürstet und pöbelt ihre Artgenossen ordentlich an. Auch Radfahrer und ähnliche Zeitgenossen kann Carola nicht gut leiden. Es ist eben nicht jeder ein Fan von Gassi und unter Leute gehen. Dafür ist die Hündin stubenrein und kann durchaus auch einmal allein bleiben.

Von ihren Tierpflegern im Berliner Tierheim wird Carola wegen einer seltenen Erkrankung "Sorgenfellchen" genannt. Die Arme leidet unter einem Trachealkollaps - das bedeutet, dass sie bei der kleinsten Aufregung ganz doll hustet und röchelt. Ihr neuer Besitzer müsste damit umgehen können.

Zwergpinscher aus dem Berliner Tierheim: Wer gibt Carola ein neues Zuhause?

Wer könnte bei diesem Blick nicht schwach werden?
Wer könnte bei diesem Blick nicht schwach werden?  © Tierheim Berlin

Am wohlsten würde sich Carola deshalb in einem ruhigen Heim fühlen, indem sie nicht zu viel Stress ausgesetzt ist. Am liebsten wäre die Hündin auch Einzelprinzessin - denkbar wäre höchstens ein Ersthund, der ebenfalls klein, alt und sehr ruhig ist.

Immerhin: Auf ihre Erkrankung wird Carola, solange sie lebt, kostenlos in der Praxis des Tierheims weiterbehandelt. Auf ihre Alopezie am Rücken, ihre Schilddrüse und ihre Leber bekommt die Süße eine verlängerte Behandlungsgarantie.

Wenn sich Carola im Tierheim ihr zukünftiges Leben vorstellt, träumt sie von einem hundeerfahrenen Zuhause mit Garten in ruhiger, eher ländlicher Umgebung. Kinder im Haushalt sollten zudem älter als 14 Jahre alt sein, damit die Seniorin nicht zu viel Stress ausgesetzt ist.

Was Golden Retriever für gehörlosen Rüden tut, geht Millionen an Herz
Hunde Was Golden Retriever für gehörlosen Rüden tut, geht Millionen an Herz

Bist Du der einzigartige Mensch für die einzigartige Carola und willst die Hündin kennenlernen? Dann melde Dich unter der Telefonnummer 030 76888-220 bei ihren Tierpflegern im Lassie-Haus.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: