Besitzer mit Border Collie überfordert: Welpe Vasco landet im Tierheim
München - Noch kein Jahr alt, hatte es der Border Collie Vasco nicht leicht im Leben. Im August 2020 geboren landete der Hund später im Münchner Tierheim, weil seine ehemaligen Besitzer mit ihm überfordert waren.
Vasco ist nicht für Anfänger geeignet. Es wird vermutet, dass er aus einer Leistungszucht (sogenannte "Arbeitslinie") stammt.
Für den quirligen und verspielten Rüden werden deshalb erfahrene, konsequente Halter gesucht, die ihn mit vernünftiger Auslastung und Kopfarbeit beschäftigen.
Wegen seiner großen Bereitschaft zum Arbeiten wäre er wohl zum Hüten von Schafen geeignet. Hunde-Sport, wie Agility-Training, wäre jedoch kontraproduktiv, da Vasco schnell hochfährt und in Stress kommt.
Vasco zeigt sich gegenüber Bezugspersonen menschenbezogen, zutraulich und verschmust. Da er unbedingt ein sehr ruhiges Umfeld braucht, sollten Kinder in seinem neuen Zuhause schon größer sein und verantwortungsvoll mit dem Rüden umgehen können. Eine souveräne Hündin an seiner Seite würde ihm sehr guttun.
Wenn Du Dich für Vasco interessierst, melde Dich bitte Hundehaus 2 des Münchner Tierheims unter Tel.: 089/92100020.
Arbeitstier: Junger Border Collie sucht Schafherde zum Hüten
Im Münchner Tierheim warten zahlreiche Schützlinge auf eine zweite Chance
Durch die Corona-Krise hat sich der Vermittlungs-Ablauf im Heim verändert. Ohne Termin dürfen Besucher nicht mehr auf das Gelände. Die Vermittlungen finden deshalb per Absprache am Telefon statt.
Für Beratung, Anfragen und Terminvergabe gibt es feste Telefonzeiten: Die Tierhäuser in München-Riem sind dazu täglich von 13 bis 16 Uhr erreichbar.
Titelfoto: Bildmontage: Tierheim München (2)