Bloodhound Fima muss die Fehler seiner Zweibeiner ausbaden: Das tut der Hund nun

Berlin - Seit gut zwei Jahren lebt der wunderschöne Bloodhound Fima im Berliner Tierheim und ist mit seiner Rasse eine Rarität im Heim.

Der Rüde Fima lebt im Berliner Tierheim und sucht ein neues Zuhause.
Der Rüde Fima lebt im Berliner Tierheim und sucht ein neues Zuhause.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Weil seine Vorbesitzer keine Ahnung von der anspruchsvollen Hunderasse hatten, geriet Fimas Verhalten außer Kontrolle. Somit ist Fima ein Paradebeispiel für überforderte Hundehalterinnen und Hundehalter.

Der Bloodhound (7) verteidige für ihn wertvolle Ressourcen wie Futter und Spielzeug enorm. Fima habe in der Vergangenheit auch mehrere Menschen gebissen, weshalb er im Tierheim landete.

Dabei ist der hübsche Rüde für seine Pflegerinnen und Pfleger absolut kein schlechter Kerl. Die Herzen des Tierpflege-Teams habe Fima im Sturm erobert.

Dreister Diebstahl am helllichten Tag: Land Rover mit fünf Hunden verschwunden
Hunde Dreister Diebstahl am helllichten Tag: Land Rover mit fünf Hunden verschwunden

Bloodhounds sind eine hoch anspruchsvolle Arbeitsrasse und wollen stetig gefördert und gefordert werden. Leider haben Fimas ehemalige Zweibeiner dies absolut bei seiner Erziehung vernachlässigt.

So muss der Bloodhound, der mit seinen 49 Kilogramm wie ein Ochse an der Leine zieht, noch an seiner Leinenführigkeit arbeiten. Andere Hunde findet Fima doof. Dies könnte aber mit einer entsprechenden Resozialisierung geändert werden.

Immerhin ist der wunderschöne Bloodhound stubenrein und fährt brav im Auto mit. Fima zeigt sich ihm bekannten Personen gegenüber freundlich.

Ein Bloodhound ist selten im Tierheim zu finden

Hund Fima wiegt stattliche 49 Kilogramm.
Hund Fima wiegt stattliche 49 Kilogramm.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Fima hat besondere Wünsche an sein neues Zuhause

Der Bloodhound Fima passt gut auf sein Revier auf.
Der Bloodhound Fima passt gut auf sein Revier auf.  © Tierheim Berlin

Das Tierpflege-Team beschreibt Fima trotz seiner Besonderheiten als einen absoluten Traumhund für Bloodhound-Liebhaber, die sich mit der Rasse auskennen und ihm die Chance geben, sein Potenzial richtig auszuschöpfen.

Fima passt sehr gut auf sein Revier auf und verteidigt dieses mit seiner beeindruckenden Stimme, die weit zu hören ist.

Aus diesem Grund wäre ein frei stehendes Grundstück in Alleinlage optimal, damit sich Nachbarn nicht über das Bellen beschweren. Wie viele sehr große und schwere Hunde hat auch Fima Probleme mit seiner Hüfte. Daher sollte sein neues Zuhause ebenerdig sein.

Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu
Hunde Bildschöner junger Schäferhund sucht Zuhause, aber auf seine Menschen kommt viel Arbeit zu

Viel wichtiger ist jedoch, dass die Fellnase in seinem neuen Zuhause eine glasklare, faire Führung erfährt und durch feste Strukturen Halt und Sicherheit findet. Kinder sollten keineswegs im selben Haushalt leben. Aufgrund seiner stämmigen Statur sollten Fimas künftigen Leinenführer entsprechend kräftig und standfest sein.

Wenn Du für den wunderschönen Bloodhound Fima ein entsprechendes Körbchen frei hast, dann melde Dich bei seinem Tierpflege-Team im Lassie-Haus unter der Telefonnummer 03076888220.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: