Bildhübscher Australian Shepherd ist sehr klug, doch Interessenten sollten eines über ihn wissen
Berlin - Der hübsche Torben ist ein Australian Shepherd, der im November 2015 geboren wurde und seit April im Berliner Tierheim lebt.
Die Fellnase ist rassebedingt sehr klug. Torben hat etliche Tricks auf Lager und beherrscht viele Kommandos. Seine früheren Menschen haben fleißig mit ihm geübt.
Leider hat der Rüde in seinem alten Zuhause schwer gebissen, sodass er ins Tierheim abgegeben wurde. Dort befindet sich Torben daher in intensiver Verhaltenstherapie, bei der er sehr gute Fortschritte erzielt.
Der hübsche Hund kann hervorragend an der Leine laufen, pöbelt aber bei männlichen Artgenossen, die er gar nicht leiden kann. Mit Hündinnen kommt Torben klar, dennoch sollte er als Einzelhund gehalten werden.
Der Züchter, von dem der Aussie stammt, hat es versäumt, dem Hund als Welpe bestimmte Regeln beizubringen. So hat sich Torben angewöhnt, für ihn wertvolle Ressourcen, vor allem Futter, Spielzeuge und Orte, die er als seine ansieht, vehement zu verteidigen.
Mit der Fellnase sollten daher keine Jagdimitationsspiele oder sehr aufregende Beschäftigungen betrieben werden. Der überaus gelehrige Hund freut sich über ruhige Denkaufgaben wie zum Beispiel Futtersuche oder verschiedene Tricks.
Torben braucht gelassene Menschen mit glasklarer Führung
Das prächtige Fell von Torben bedarf einer ausgiebigen Pflege. Bei bekannten Personen, denen Torben vertraut, ist das Bürsten seines prächtigen Pelzes mit ein bisschen Training ohne Weiteres möglich. Zur Sicherheit sollte dennoch ein Maulkorb angelegt werden.
Der treue Aussie wird nur an aktive, unerschrockene, souveräne Menschen vermittelt, die bereits Erfahrung mit schwierigen Hunden haben.
Dabei sollten bei Torbens neuen Menschen Kenntnisse vor allem hinsichtlich Ressourcen-Aggression vorhanden sein. Selbstverständlich dürfen im neuen Zuhause nur Trainingsmethoden verwendet werden, die mit dem Tierschutz konform sind.
Torben braucht eine jederzeit gelassene, gleichzeitig glasklare Führung, die ihm feste Strukturen und damit ein sicheres Rahmenwerk bietet, innerhalb dessen er sich bewegen kann. Kinder dürfen keinesfalls in dem neuen Zuhause leben, auch nicht in Zukunft. Torben braucht ein sehr ruhiges, neues Nest, das idealerweise ländlich gelegen ist.
Für das Kennenlernen mit Aussie Torben werden mehrere Besuche im Berliner Tierheim notwendig sein. Wenn sich Dein Herz für den klugen Aussie geöffnet hat und Du Torben ein festes und geborgenes Zuhause bieten kannst, dann melde Dich mit einer aussagekräftigen E-Mail an tiervermittlung@tierschutz-berlin.de mit einer Schilderung Deiner Lebensumstände, vorhandener Hundeerfahrung und Rückrufnummer.
Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)