Bezaubernde Mischlingsdame aus Kölner Hundehölle gerettet: Wer hat ein Herz für Rosa?

Köln - Ihr Fall sorgte im Januar bundesweit für Aufsehen: Gemeinsam mit 16 Artgenossinnen und Artgenossen wurde Rosa aus einer wahren "Hundehölle" gerettet. Seitdem wartet sie im Tierheim Köln-Dellbrück auf ihr neues Zuhause.

In ihrem Leben musste Rosa schon einiges durchmachen, nun soll alles besser werden.
In ihrem Leben musste Rosa schon einiges durchmachen, nun soll alles besser werden.  © Tierheim Köln-Dellbrück/Website

Es ist kaum vorstellbar, was Rosa in ihrem Leben alles durchmachen musste. Auf einem Schrottplatz wurde sie mit etlichen anderen Hunden völlig sich selbst überlassen, ehe sie endlich aus ihrer misslichen Lage befreit werden konnte.

Umso erstaunlicher ist, wie gut sich die Mischlings-Dame inzwischen entwickelt hat. "Sie hat sich inzwischen um mindestens 180 Grad gedreht", beschreibt das Tierheim ihren unglaublichen Wandel.

Immerhin sei Rosa, als sie im Januar ins Tierheim kam, "völlig traumatisiert und verängstigt" gewesen. Das sei sogar so schlimm gewesen, dass sie sich am Anfang nicht einmal getraut hatte, vom Zimmer in den Auslauf zu gehen und daher getragen werden musste.

Im Müll ausgesetzt: Hündin knurrt vor Angst - was sie tut, als sie gerettet wird, geht so nahe!
Hunde Im Müll ausgesetzt: Hündin knurrt vor Angst - was sie tut, als sie gerettet wird, geht so nahe!

Dank der harten Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger konnte die Fellnase inzwischen aber immer mehr Vertrauen in die Menschen fassen und hat mittlerweile sogar das Kuscheln für sich entdeckt. Vor einem halben Jahr noch undenkbar!

Rosa sucht ein ländliches Zuhause mit anderen Hunden

Bei Gassi-Runden wird Rosa immer sicherer.
Bei Gassi-Runden wird Rosa immer sicherer.  © Tierheim Köln-Dellbrück/Website

Auch sonst ist Rosa einfach eine "bezaubernde Hündin", meinen ihre Pfleger. Sie geht gut an der Leine, sucht bei vertrauten Menschen Körperkontakt und wird bei den Gassi-Runden immer sicherer - auch, wenn man ihr noch immer anmerkt, "dass sie von der Welt da draußen nicht viel kennt".

Es ist also allerhöchste Zeit, dass Rosa endlich in ein neues Leben ziehen kann. Interessierte Menschen sollten dafür allerdings einige Anforderungen erfüllen.

"Da sie sehr verträglich mit anderen Hunden ist und immer gerne mit ihren Kumpels im Körbchen liegt, wünschen wir uns für sie einen Platz als Zweithund bei Menschen, die sich mit ängstlichen Hunden auskennen", betont das Tierheim. Zudem sollte ihr neues Heim am besten abseits des Großstadttrubels sein, da sie damit auf Dauer wohl überfordert wäre.

Kangal-Mix wurde einfach vor dem Tierheim angebunden, jetzt sucht Cujo ein neues Zuhause
Hunde Kangal-Mix wurde einfach vor dem Tierheim angebunden, jetzt sucht Cujo ein neues Zuhause

Wer sich das zutraut und Rosa endlich ein schönes Zuhause schenken möchte, kann per E-Mail an hunde@tierheim-koeln-dellbrueck.de Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufnehmen. Alle ausführlichen Infos über Rosa findest du zudem auf der Website des Tierheims.

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim Köln-Dellbrück/Website

Mehr zum Thema Hunde: