Besitzer bringt junge Hündin ins Tierheim, doch seine Geschichte "stimmt hinten und vorne nicht"

Köln - Alicia ist noch jung, lebt aber schon eine ganze Weile im Tierheim Köln-Dellbrück. Damit sich das endlich ändert, starteten ihre Pfleger nun einen Aufruf für die Schäferhündin, die in ihrem Leben bislang nur Pech hatte.

Schäferhündin Alicia landete samt einer merkwürdigen Geschichte im Tierheim Köln-Dellbrück.
Schäferhündin Alicia landete samt einer merkwürdigen Geschichte im Tierheim Köln-Dellbrück.  © Tierheim Köln-Dellbrück/Website

Schäferhündin Alicia wurde im August 2020 samt einer ziemlich merkwürdigen Geschichte ins Tierheim gebracht, die bei den Tierrettern eine traurige Vermutung hervorrief.

Der Herr, der die Vierbeinerin in die Obhut der Mitarbeiter gegeben hatte, behauptete nämlich, er hätte sie gefunden - die Tierretter hatten jedoch einen ganz anderen Verdacht!

"Die Geschichte stimmte hinten und vorne nicht. Wir nehmen an, der Besitzer wollte sie loswerden, weil sie krank war - und ist", berichtete das Tierheim auf seiner Website.

Golden Retriever trifft auf winzigen Welpen: Seine Reaktion lässt Millionen Herzen hüpfen
Hunde Golden Retriever trifft auf winzigen Welpen: Seine Reaktion lässt Millionen Herzen hüpfen

Das bemerkten auch die Tierretter kurz nach dem Einzug der Hündin, denn Alicia lief unkoordiniert und schwankend umher, hatte mit einer stark eingeschränkten Sicht zu kämpfen und reagierte auf manche Dinge "regelrecht traumatisch", wie die Pfleger berichteten.

Mehrere Besuche bei Spezialisten und ein MRT förderten dann schließlich die traurige Diagnose zutage: "Alicia leidet an Hirnatrophie", schilderten die Tierretter.

Schäferhündin Alicia will dem Tierheim Köln-Dellbrück endlich den Rücken kehren

Die Schäferhündin leidet an Hirnatrophie und hat daher spezielle Bedürfnisse.
Die Schäferhündin leidet an Hirnatrophie und hat daher spezielle Bedürfnisse.  © Instagram/tierheim_dellbrueck

Die Krankheit wird umgangssprachlich auch als "Gehirnschwund" bezeichnet, bedeutet einen allmählichen Verlust der Hirnsubstanz und ist leider nicht heilbar - Alicia kommt nach Angaben ihrer Pfleger aber gut mit ihrer Behinderung zurecht.

Trotz der Erkrankung der Hündin hoffen die Kölner Tierretter nun, bald neue Besitzer für die fünfjährige Schäferhündin zu finden, die mit ihr ausgiebige Spaziergänge machen und sie daheim rundum verwöhnen.

Die Fellnase ist kein typischer Kuschelhund und Nähe war ihr anfangs gar nicht geheuer, inzwischen sucht sie aber selbst den Kontakt zu ihren Bezugspersonen und fordert Berührungen sogar regelrecht ein, berichteten ihre Pfleger.

116 Welpen gequält und verkauft: Fünfköpfige Bande angeklagt, auch Tierärzte
Hunde 116 Welpen gequält und verkauft: Fünfköpfige Bande angeklagt, auch Tierärzte

"Für unsere Alicia suchen wir dringend liebevolle Menschen, die es verstehen, in Stresssituationen richtig mit ihr umzugehen und ihr ein ruhiges, schönes Zuhause bieten", schrieben die Tierretter und drückten ihrem Schützling die Pfoten, dass es nun endlich mit der Vermittlung klappt.

Wer die schöne Hündin kennenlernen möchte, kann per E-Mail an hunde@tierheim-koeln-dellbrueck.de Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen. Alle ausführlichen Infos über Alicia gibt's zudem auf der Website des Tierheims.

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim Köln-Dellbrück/Instagram, Website

Mehr zum Thema Hunde: