Besitzer bringt Hund zum Friseur: Als er wenige Minuten später angerufen wird, ist er fassungslos
USA - Ace hatte seinen üblichen Termin im Hundesalon, doch keine halbe Stunde, nachdem sein Besitzer ihn dort abgegeben hatte, klingelte dessen Handy und ließ den Alptraum jedes Hundehalters für ihn wahr werden: Der Vierbeiner war ausgebüxt - und seitdem verschwunden.
Drei Tage ist es her, seit Aces Besitzer ihn in die Obhut des Fellpfleger-Salons gab. Am nächsten Tag wandte er sich ratlos an die Reddit-Community.
Unter dem Beitrag "Hundefriseur hat meinen Hund verloren!" schilderte er, dass er seinen Hund bereits vorher in die Obhut der Tier-Friseurin gegeben hatte. "Sie arbeite zunächst von zu Hause aus und hat nun ihren eigenen Salon", schrieb der Reddit-Nutzer.
"Ich nahm meinen Hund Ace und betrat das Gebäude. Da war eine Eingangstür, ein kleines [Absperr-]Tor, hinter dem sich die Hunde aufhielten und dahinter war die Friseurstation", beschrieb der Hundehalter.
Ferner beschrieb er, dass er ein "Informationsblatt" ausfüllen sollte, das "seinen Namen, den Namen des Haustieres und den Tierarzt", abfragte, sowie die Benachrichtigung in Notfällen abklärte.
Seinen Vierbeiner in guten Händen wissend, verließ der Reddit-Nutzer den Salon... Nur, um 20 Minuten später darüber informiert zu werden, dass sein Hund Ace die Flucht ergriffen hatte.
Stundenlange Suche bleibt erfolglos
Ace soll "vom Tisch und aus der Tür gerannt" sein, "als der Freund [der Friseurin] den Müll aus dem Vordereingang" gebracht haben soll.
Der verzweifelte Hundehalter kam zurück, so schnell er konnte, doch von seiner Fellnase fehlte bereits jede Spur. Zwar halfen die Salon-Besitzerin und deren Lebensgefährte drei Stunden lang bei der Suche nach Ace, doch diese blieb fruchtlos. Sie erklärten, mit der Arbeit fortfahren zu müssen und "morgen früh im Tierheim" anzurufen.
Doch auch am nächsten Tag wurde Ace weiterhin vermisst. Obwohl die Salon-Mitarbeiter bei der Suche nach dem verloren gegangenen Vierbeiner halfen, hat sein Halter das Gefühl, dass mehr Verantwortung von deren Seite übernommen werden müsse.
"Ace gehört zur Familie und wegen der Tatsache, dass sein Verlorengehen außerhalb meiner Kontrolle lag, ist meine Frage, ob ich irgendwelche rechtlichen Schritte dagegen einleiten kann", schrieb er auf Reddit.
Gut 1400 Menschen reagierten auf den Post - über 100 versuchten hilfreiche Tipps zu geben.
Was tun, wenn der Hund in der Obhut anderer verloren geht?
Ein User kommentierte: "Sie haften wahrscheinlich für deinen verlorenen Hund, wenn er nicht gefunden wird. Das Gesetz behandelt Haustiere jedoch als Eigentum, sodass die Entschädigung nicht den sentimentalen Wert eines Familienmitglieds aufwiegen wird."
Andere Nutzer rieten, das Videomaterial etwaiger Überwachungskameras des Hundesalons sowie umliegender Gebäude zu erbitten, um so eventuell eine Spur zu Ace zu bekommen.
"Falls noch nicht geschehen. Hänge überall Plakate auf", meinte ein anderer. Auch die Suche über Facebook wurde mehrfach empfohlen, da viele lokale Gruppen sich über diese Social-Media-Plattform austauschen.
Alle hoffen jedoch auch auf die schnelle Rückkehr von Ace.
"Ich hoffe wirklich, dass du deinen Hund zurückholen kannst, da dies weitaus wertvoller ist als jede Auszahlung", kam es von einem weiteren Nutzer.
Titelfoto: Bildmontage: 123RF/jovanmandic, 123RF/yekatseryna