Beißattacken gegen Mensch und Hund: Tierheim will "speziellen" Schützling vermitteln
Leipzig - Im Tierheim Leipzig warten so einige Hunde auf neue Besitzer - wie lange es dauert, bis ein Vierbeiner ein Zuhause für immer beziehen kann, ist unterschiedlich. Der American-Bully-Mischling Antar wird es aber sicherlich nicht ganz so einfach haben, den passenden Menschen für sich zu finden.
Der dreijährige Rüde hat den Angaben der Einrichtung zufolge so einiges auf dem Kerbholz: Antar kam ins Tierheim, nachdem er frei laufend in einem Schulgelände aufgegriffen worden und es beim Einfangen zu Bissattacken gegen Menschen gekommen war. Mit Artgenossen verträgt er sich nicht, ein Aufeinandertreffen mit einem kleinen Hund endete in der Vergangenheit bereits tödlich.
"Nach Prüfung durch die Ordnungsbehörde wurde der American-Bully-Mischling als gefährlich im Einzelfall eingestuft", teilte das Tierheim mit.
Damit nicht genug: Durch seinen atypischen Körperbau leidet Antar unter erheblichen Fehlstellungen und einer beidseitigen Hüftgelenksdysplasie, die vor allem im Alter für zahlreiche Tierarztbesuche sorgen dürfte.
Außerdem ist er wegen seiner stark kupierten Ohren anfällig für Ohrenentzündungen und benötigt allergiebedingt Spezialfutter. "Wir wissen, dass Antar nicht die besten Vermittlungschancen hat, doch wir wissen auch, dass der kleine Bollerkopf sich bei den richtigen Menschen zu einem tollen und loyalen Begleiter entwickeln kann."
Bedeutet: "Spezielle Hunde brauchen spezielle Menschen", hofft das Tierheim trotzdem.
Tierheim will Interessenten genau prüfen
Interessenten sollten ihn als Persönlichkeit ernst nehmen und sein Gefährdungspotenzial nicht unterschätzen. Vor allem in Erregungszuständen ist eine klare und souveräne Führung nötig.
So sucht unser dreijähriger Antar einen Menschen, der ihn als Persönlichkeit ernst nimmt und sein Gefährdungspotential nicht unterschätzt.
"Er lässt sich mit vorausschauendem Handeln und Management (Hausleine und Maulkorb sowie einem eigenen Platz) sehr gut davon überzeugen, dass er, anstatt in Aufregung zu verfallen, einfach auf seinem Platz entspannen kann", lautet der Rat.
Wer Antar kennenlernen möchte, soll eine Mail an info@tierheim-leipzig.de schreiben und bereits ein paar Angaben über das künftige Zuhause des Mischlings mitsenden.
Nicht fehlen darf eine Telefonnummer, damit das Tierheim mit passenden Interessen Kontakt aufnehmen kann.
Titelfoto: Instagram/Tierheim Leipzig