Autofahrer stürzt über Klippe: Unglaublich, was sein Hund tut, um ihm zu helfen

Oregon (USA) - Weil er eine Kurve nicht bewältigen konnte, stürzte Brandon Garrett mit seinem Auto die Böschung hinunter. Als die Lage aussichtslos schien, ergriff sein Hund die Initiative.

Brandon Garrett stürzte mit seinem Auto in eine Schlucht und zog sich dabei mehrere Verletzungen zu.
Brandon Garrett stürzte mit seinem Auto in eine Schlucht und zog sich dabei mehrere Verletzungen zu.  © Facebook/Baker County Sheriff's Office

Zusammen mit seinen vier Hunden unternahm Brandon Anfang Juni eine Spritztour, doch eine scharfe Kurve verwandelte den Ausflug jäh in einen Albtraum.

Der US-Amerikaner stürzte mit seinem Wagen eine Klippe hinunter. Das Auto überschlug sich und blieb an einem Fluss auf der Seite liegen. Brandon sah sich - mitten in der Wildnis - in seinem eigenen Fahrzeug eingesperrt. Er war verletzt und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien.

Als einer der Hunde den Ernst der Lage realisierte, lief er aufgeregt davon. Mehr als sechs Kilometer legte der Vierbeiner zurück - und fand eigenständig das Camp, wo sich Brandon mit Freunden treffen wollte.

Golden Retriever Charley bekommt besonderen Titel verliehen: Das hat es damit auf sich
Hunde Golden Retriever Charley bekommt besonderen Titel verliehen: Das hat es damit auf sich

Als die Bekannten den bellenden und wild umher springenden Hund sahen, begriffen sie, dass etwas nicht stimmte. Später am Tag wurde Brandon außerdem von seiner Familie bei der Polizei als vermisst gemeldet.

Die Suche kam schnell voran, da neben der Polizei auch Brandons Familie beteiligt war. Am Unglücksort angekommen, nahmen sie deutlich seine Hilfeschreie wahr.

Mit einem Hochseilsystem konnten Rettungskräfte den verunglückten US-Amerikaner bergen.
Mit einem Hochseilsystem konnten Rettungskräfte den verunglückten US-Amerikaner bergen.  © Facebook/Baker County Sheriff's Office

Schlauer Hund legte weiten Weg zurück, um Rettungskräfte zu alarmieren

Wie das Polizeirevier von Baker County im US-Bundesstaat Oregon auf Facebook berichtete, war es nicht leicht, Brandon zu erreichen. Zusätzliche Kräfte eilten mit spezieller Hilfsausrüstung herbei.

Nachdem der steile Weg zur Schlucht mit Kettensägen freigemacht wurde, konnten Brandon und die drei restlichen Hunde mithilfe eines Hochseilsystems und eines Rettungskorbes gesichert werden.

Der Tierbesitzer wurde aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Auf Facebook zeigten sich zahlreiche Menschen erstaunt von der äußerst schlauen Reaktion des Hundes, ohne dessen Hilfe sein Herrchen den schlimmen Unfall womöglich nicht überlebt hätte.

Titelfoto: Facebook/Baker County Sheriff's Office

Mehr zum Thema Hunde: